Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki ‐ Steckbrief

Name Dirk Nowitzki
Bürgerlicher Name Dirk Werner Nowitzki
Beruf ehemaliger Profi-Basketballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Würzburg / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 213 cm
Gewicht 108 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe grau
Links Instagram-Account von Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Dirk Nowitzki gewann als erster Deutscher die NBA-Meisterschaft. Selbst für seine Rivalen ist er einer "der größten Basketballer aller Zeiten". Er beendete 2019 seine Basketball-Karriere bei den Dallas Mavericks.

Dirk Nowitzki wurde 1978 in Würzburg geboren. Bereits als Wehrpflichtiger verhalf er dem Zweitligisten DJK Würzburg als erfolgreichster Korbschütze und Rebounder zum Aufstieg in die Basketball-Bundesliga. Von den Talentsuchern der NBA wurde der Basketballer entdeckt, als er beim "Nike Hoop Summit" die Junioren-Weltauswahl gegen die besten US-Talente gewann. In der nordamerikanischen Profiliga NBA spielte der Basketballer seit 1998 für die Dallas Mavericks. S

Seit der Spielzeit 2000/2001 galt das "German Wunderkind" als der erfolgreichste Korbjäger der Mavericks. Magic Johnson und Charles Barkley bezeichneten ihn als einen der "größten Basketballer aller Zeiten". Mit seinem Sieg im Februar 2006 im Dreipunkte-Wettbewerb des 55. NBA All-Star-Wochenendes wurde er der erste Europäer in der Geschichte der NBA, der ins All-NBA-First-Team (2005-2007, 2009) gewählt wird.

Danach konnte der Basketballer einige Zeit nicht mehr an seine großen Erfolge anschließen. In der Saison 2008/09 kommen die Mavericks nur auf 50 Siege. Als Spieler der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft war Nowitzki bei den Europameisterschaften 2001/2005 der Topscorer und holte den Titel "wertvollsten Spieler" (MVP). 2011 wurde er als erster Mannschaftssportler zum "Sportler des Jahres" gekürt. Im Januar 2016 gibt er seinen Abschied als Nationalmannschaftsspieler bekannt. Fans nennen den treffsicheren 2,13 Meter großen Hühne in Anspielung an Herkules "Dirkules" oder auch "Flying Deutschman" genannt. Er ist Ehrenbürger im US-Bundesstaat Ohio und wird 2011 mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Würzburg geehrt.

Im August 2023 wurde Dirk Nowitzki als erster deutscher Basketballer in die "Naismith Memorial Basketball Hall of Fame" aufgenommen.

Im Jahr 2012 verlobte sich Dirk Nowitzki mit der Galeristin Jessica Olsson, 2012 folgte die Hochzeit. Im Juli 2013 kam Tochter Malaika, zur Welt. 2015 wurde ihr zweites Kind - Söhnchen Max - geboren. Nur 20 Monate später folgte Kind Nummer Drei, Sohn Morris (*2016).

Privat engagiert er sich in einer eigenen Stiftung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Dirk Nowitzki ‐ alle News

NBA

Dirk Nowitzki ist "sauer" auf Luka Doncic - aber nur ein bisschen

Video NBA

Dirk Nowitzki bangt um seine Mavericks-Rekorde

Video NBA

Dirk Nowitzki beobachtet den Verlust seiner Rekorde

Video NBA

Nowitzki als Fan: Dallas auf Playoff-Kurs

Basketball

NBA: Durant zieht in Bestenliste an Shaquille O'Neal vorbei

Basketball-WM

Statue für Schröder? Die Helden sind zurück und spritzen mit Champagner

Basketball

Der bemerkenswerte Wandel von "Löwe" Dennis Schröder

von Markus Bosch
Basketball

Nach WM-Coup: Schröder rechnet mit TV-Sendern ab

Basketball-WM

Gold nach furiosem Finale: DBB-Helden machen sich unsterblich

Basketball-WM

Mega-Halbfinale ist perfekt! DBB-Team träumt nach Krimi weiter vom WM-Titel

Interview Basketball-WM

DBB-Star Bonga schwärmt von Mitspieler: "Er hat eine goldene Karriere vor sich"

von Oliver Jensen
Nowitzki

Deutscher Sport-Legende wird besondere NBA-Ehre zuteil

Interview Special Olympics

Basketballer Phillip Schobert: "Dirk Nowitzki ist ein netter Kerl"

von Christian Stüwe
Video Basketball

"Was ist da passiert?": Dirk Nowitzki bringt mit Mikro alle zum Lachen

Video WM 2022

Größer als die Realität: Nowitzki bekommt eine Statue

Basketball-EM

Dennis Schröder steht vor Krönung seiner Karriere

von Markus Bosch
Basketball EM 2022

Favoriten, Stars und TV-Übertragungen: Alle Infos zur Basketball-EM 2022

von Oliver Jensen
NBA

Historische Titelchance mit den Celtics: Theis will es machen wie Nowitzki

Todesfall

Er hatte den Krebs besiegt: Ex-Basketballspieler Okulaja stirbt mit 46 Jahren