Mehmet Scholl

Mehmet Scholl ‐ Steckbrief

Name Mehmet Scholl
Beruf Trainer, Unternehmer, Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Karlsruhe / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 177 cm
Gewicht 70 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich

Mehmet Scholl ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Mehmet Scholl gehört zu den erfolgreichsten Fußballspielern Deutschlands. Mit dem "FC Bayern München" wird er acht Mal Deutscher Meister.

Mehmet Scholl spielt in seiner Kindheit beim "SV Nordwest Karlsruhe" bis er als Jugendlicher zum "Karlsruher SC" wechselt. 1989 beginnt er dort seine Profikarriere und absolviert 58 Spiele in der Bundesliga. 1992 wechselt er zum deutschen Rekordmeister "FC Bayern München", wo er schnell zum Star wird. 1995 wird Mehmet Scholl Nationalspieler unter Berti Voigts und gewinnt 1996 die Europameisterschaft in England.

Mit dem "FC Bayern München" wird der Fußballspieler acht Mal Deutscher Meister, ein Rekord den Oliver Kahn 2008 als einziger deutscher Spieler bis dato ebenfalls in seinem Steckbrief verzeichnen kann. Den "DFB-Pokal" gewinnt Mehmet Scholl fünf Mal, den "Ligapokal" ebenfalls. 1996 gewinnt er den "UEFA-Pokal". 2001 verschießt er im "Champions League"-Finale einen Elfmeter, trotzdem kann sein Verein sich gegen den "FC Valencia" durchsetzen. Mehmet Scholl hat aufgrund von Verletzungsproblemen nie an einer Weltmeisterschaft teilgenommen. 2007 beendet er seine Karriere als Profifußballspieler, sein Abschiedsspiel findet gegen den "FC Barcelona" statt.

Mehmet Scholl wird gleichzeitig zum Ehrenspieler des "FC Bayern München" ernannt. Von 2008 bis 2017 ist er regelmäßig in der ARD als Sportmoderator und -kommentator zu sehen. Gleichzeitig wird er Trainer der zweiten Mannschaft bei den Bayern. Nach seiner Karriere als Fußballspieler widmet sich Scholl wieder dem Kegelsport, in dem er schon als Jugendlicher große Erfolge verzeichnet. Mehmet Scholl ist ein großer Musikliebhaber und veröffentlicht 2002 seine erste Kompilation "Mehmet Scholl kompiliert - Vor dem Spiel ist nach dem Spiel", 2004 folgt der zweite Teil. Außerdem stellt er auf Bayern2 in der Sendung "Mehmets Schollplatten" monatlich seine Lieblingsalben vor. Scholl ist seit 2007 verheiratet. 2017 wird bekannt, dass das Paar sich 2016 getrennt hat.

Mehmet Scholl ‐ alle News

Die ARD muss sich wieder einen neuen Fußball-Experten suchen. Der TV-Sender und der ehemalige Fußball-Nationalspieler beendeten am Dienstag ihren Vertrag.

Die letzte Sommer-WM für acht Jahre neigt sich dem Ende zu. Und schon nach Woche drei ist klar: So toll war die WM gar nicht - eigentlich gibt es nur Probleme. Deswegen braucht sich auch keiner über die Winter-WM in Katar oder die mit gefühlten 100 Teams in acht Jahren in den USA, Kanada und Mexiko fürchten - es kann nur besser werden. Unsere (wie immer nicht ganz ernst gemeinten) Lehren der vierten WM-Woche.

Überraschung bei der ARD: Neben Thomas Hitzlsperger setzt der Sender auch auf Hannes Wolf als Experte für die WM 2018 in Russland. Das ZDF muss derweil einen seiner angedachten Fachmänner ersetzen.

Der FC Bayern scheint langsam aber sicher den Umbruch zu wagen. Aber sind Scholl, Kovac und Klose dafür die Richtigen?

Nicht nur Miro Klose, auch Mehmet Scholl soll zum FC Bayern München zurückkehren: Das meldet die "Sport-Bild". 

Wie geht es weiter für Bastian Schweinsteiger? Der Vertrag des Weltmeisters von 2014 beim MLS-Klub Chicago Fire läuft zum Ende des Jahres aus. Noch ist nicht klar, ob er verlängert wird. Das sind seine möglichen Optionen. 

Wer folgt auf Carlo Ancelotti? Bei den Bayern sind zahlreiche Trainer im Gespräch. Welche Lösung wie wahrscheinlich ist - und warum.

Carlo Ancelotti ist weg - und die Suche nach einem Nachfolger beim FC Bayern läuft. Viele Namen werden als neuer Trainer gehandelt. Darunter auch: Mehmet Scholl. Eine Dauerlösung wäre der Ex-Profi aber wohl nicht.

Der Schweizer Fußball hat einen Riesen-Skandal. Sions Klub-Präsident Christian Constantin schlägt TV-Experte Rolf Fringer vor laufenden Kameras an der Seitenlinie nieder.

Bei der Suche nach einem Nachfolger für Mehmet Scholl denkt die ARD offenbar darüber nach, Bastian Schweinsteiger als Experten zu verpflichten.

Der Satiriker Leo Fischer hatte in den letzten Tagen als Gastautor die Kontrolle über den Twitter-Account des "Zeit Magazins". Zwei geschmacklose Beiträge zu Mehmet Scholl und zum Nordkorea-Konflikt führten nun zur Beendigung der Zusammenarbeit.

Mehmet Scholl und die ARD haben sich darauf geeinigt, ihren Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Das teilt der Sender mit. 

Wo war eigentlich Mehmet Scholl? Das haben sich einige Fernsehzuschauer in der vergangenen Woche gefragt. Denn: Die ARD wechselte während des Confed Cups plötzlich den Experten - ohne eine offizielle Erklärung. Die "Bild" berichtet nun von einem Streit hinter den Kulissen.

Beim Confed-Cup-Eröffnungsspiel hat sich ARD-Experte Mehmet Scholl über Portugals Superstar Cristiano Ronaldo lustig gemacht. Der Sender postete Scholls Kommentar bei Twitter und löste damit einen handfesten Shitstorm aus.

Was ist das Wichtigste im Fußball? Natürlich Erfolg! Für Tom Starke gilt das offenbar nicht. In Freiburg hat der Trainer so viel Erfolg, dass er einen Wunsch frei hat. Und in Gladbach sind die Fans so erfolgsverwöhnt, dass nur noch Bratwürste helfen. Die (nicht immer ganz ernst gemeinten) Lehren des Spieltags.

Beim FC Bayern herrscht nach den verpassten Zielen in Champions League und DFB-Pokal Tristesse. Spieler und Experten prophezeien eine Transferoffensive. Unsere Redaktion erklärt, wer als Zugang in Frage kommt und wie realistisch die Chancen auf einen Wechsel sind.

Mit Carlo Ancelotti als Trainer wollte der FC Bayern die ganz großen Erfolge feiern, die Vorgänger Pep Guardiola verwehrt blieben. Bis vor wenigen Wochen war die Zuversicht groß, dass dies gelingt. Doch nach dem doppelten Pokal-Aus innerhalb weniger Tage wird es für den italienischen Star-Coach plötzlich eng.

Der FC Bayern München unterlag Borussia Dortmund beim DFB-Pokalhalbfinale mit 2:3. Daran war auch Philipp Lahm schuld. Doch während sich Lahm selbst kritisierte, fand Ex-Fußballprofi und Sportkommentator Mehmet Scholl tröstende Worte für den geknickten Mannschaftskapitän.

Das erste Länderspiel der Saison ist ein Freundschaftsspiel - und es bietet Fußballfans den Klassiker schlechthin: Deutschland gegen England. Alle Übertragungen im TV, Live-Stream und im Live-Ticker online in der Übersicht.

Der ehemalige Bayer-Kicker und heutige ARD-Experte Mehmet Scholl bestätigte die Trennung von seiner Frau Jessica.

Portugal ist Europameister 2016! Eder erzielte im Finale der EM gegen Frankreich das entscheidende Tor in der Verlängerung. Cristiano Ronaldo musste bereits in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Der Live-Ticker in der Nachlese.

Die EM 2016 ist im vollen Gange: Wir versorgen Sie täglich in unserem Live-Blog zur Europameisterschaft mit den wichtigsten Nachrichten rund um die EURO in Frankreich.

TV-Experte Mehmet Scholl hat sich für seine scharfe Kritik an DFB-Chefscout Urs Siegenthaler entschuldigt.

Dieser Konter hat nicht lange auf sich warten lassen: Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff hat die Kritik von ARD-Experte Mehmet Scholl scharf verurteilt. Dieser hatte sich nach dem Deutschland-Sieg gegen Italien wegen Joachim Löws Umstellung auf eine Dreierkette in Rage geredet.