Costa Cordalis

Costa Cordalis ‐ Steckbrief

Name Costa Cordalis
Beruf Sänger, Komponist, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Elatia (Griechenland)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 193 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
KinderLucas Cordalis
Augenfarbe braun
Sterbetag
Sterbeort Mallorca, Spanien
Links Website von Familie Cordalis

Costa Cordalis ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Gute Stimmung made in Griechenland: Dieses Siegel hatte sich Costa Cordalis hart erarbeitet - und ganz nebenbei setzte der Schlagersänger dem Ganzen noch die Dschungelkrone auf. Er starb am 2. Juli 2019 im Alter von 75 Jahren an Organversagen auf Mallorca, wo er zuletzt lebte.

Zwischen "Anita" und "Jungle Beat", zwischen Schneeweiß und Dschungelgrün: Costa Cordalis ließ wenig aus. Cordalis konnte man in jedem Fall als Multitalent bezeichnen - das in jeder Umgebung zurechtkam, vor allem aber gewohnt war, ganz oben zu stehen: Sei es als Schlagersänger in den Top 10-Charts, sei es auf der Siegertreppe der Skimeisterschaften oder in Australien auf dem Dschungelthron 2004.

Seinen Status als Prominenter verdankte Costa Cordalis aber vor allem seiner Karriere als Schlagersänger. Mit Hits wie "Steig in das Boot heute Nacht, Anna Lena", "Carolina, komm" oder dem Übererfolg "Anita" bestimmte Cordalis in den 1970er Jahren das Musikgeschäft. In deutscher Sprache, die der gebürtige Grieche mit 16 Jahren am Frankfurter Goethe-Institut lernt, sang er sich in die Herzen deutscher Schlagerfans.

Die Bretter der Bühne verließ der Sänger in den darauffolgenden Jahren nur, um auf sich auf die Bretter im Schnee zu stellen: 1985 nahm Costa Cordalis an der Nordischen Skiweltmeisterschaft für sein Heimatland Griechenland teil. Es ist der Höhepunkt einer Ski-Langlauf-Karriere, in deren Zug Cordalis zweimal griechischer Landesmeister wurde.

Danach wurde es still um den Schlagersänger, der sich jedoch 2004 eindrucksvoll in der Öffentlichkeit zurückmeldete: Cordalis nahm an der ersten Staffel des RTL-Dschungelcamps "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" teil. Dabei gewann er mit seiner Teamfähigkeit und seiner zupackenden Art die Sympathien der Zuschauer, die ihn kurzerhand zum Dschungelkönig krönten. In Anlehnung daran veröffentlichte Costa Cordalis den Song "Jungle Beat". 2015 unternahm er im Rahmen der RTL-Show "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" den Versuch, erneut ins Dschungelcamp einziehen zu können. Das Ticket ins Camp sicherte sich aber Brigitte Nielsen.

Privat lebte der Meditationsfan Cordalis mit seiner Ehefrau Ingrid zusammen, mit der er auch drei Kinder hat. Angeliki und Lucas Cordalis traten in die Fußstapfen ihres Vaters und suchten ebenfalls die Nähe zum Showgeschäft. Die drei traten auch gemeinsam als Gesangstrio auf.

Von 2015 an war Costa Cordalis vor allem als Schwiegervater der TV-Trash-Ikone Daniela Katzenberger im Fernsehen zu sehen, die ihr gemeinsames Leben mit Costas Sohn Lucas von der Hochzeit bis zur Geburt von Tochter Sophia (*2015) publikumswirksam im TV inszenierte.

Am 2. Juli 2019 im Alter von 75 Jahren verstarb Costa Cordalis im Kreis seiner Familie zu Hause in Santa Ponça an Organversagen.

Costa Cordalis ‐ alle News

Galerie Musik

Das sind Deutschlands größte Schlager-Ikonen

Schlager

Diskussion um Megahit: Jürgen Drews Ehefrau war gegen "König von Mallorca"

Kolumne Dschungelcamp

Harald Glööckler, der Teilzeit-Vegetarier mit Fisch-Hunger

von Marie von den Benken
Streaming

"König von Palma": Lucas Cordalis spielt seinen verstorbenen Vater Costa

Dschungelcamp

Lucas Cordalis verlässt niedergeschlagen Südafrika

Kolumne IBES-Kolumne

Das wurde auch Zeit: Deutschlands beliebtestes Kultur-Highlight ist wieder da!

von Marie von den Benken
Quiz IBES

Dschungelcamp-Quiz: Wer musste zuerst gehen?

IBES

Dschungelcamp-Aus für Lucas Cordalis: Sänger äußert sich nach Corona-Infektion

von Patricia Kämpf
Video IBES

Kurz vor dem geplanten Einzug: Dschungelcamp-Aus für Lucas Cordalis

IBES

Lucas Cordalis: Das werden die größten Herausforderungen im Dschungelcamp

Video Dschungelcamp

Das Bett ist so leer: Daniela Katzenberger vermisst ihren Ehemann Lucas Cordalis

Dschungelcamp

Wer begleitet Lucas Cordalis nach Südafrika?

Kolumne Dschungelshow

Extrem fragwürdige Oberhemden und Tinnitus: Das Halbfinale im IBES-Traininglager

von Marie von den Benken
Dschungelshow

Der erste Dschungelcamper für 2022 steht fest

Stars

So feiert Daniela Katzenberger Weihnachten - eine Person wird fehlen

Schlager

"In den Sternen": Eloy de Jong erinnert in emotionalem Lied an Costa Cordalis

Stars

Ein Jahr nach seinem Tod: Dafür ist Katzenberger Costa Cordalis auf ewig dankbar

Trauer

Die Katze trauert immer noch um Costa Cordalis

von Alexander Schwarz
Dschungelcamp 2020

Faszination "Dschungelcamp": Warum ist die Show nach 16 Jahren noch immer erfolgreich?

von Christian Stüwe
Weihnachten

Trauriges Fest für Daniela Katzenberger

Stars & Prominente

Daniela Katzenberger postet rührendes Foto von Costa Cordalis

von Mads Danner
Stars & Prominente

Daniela Katzenberger: So feiert die Familie Weihnachten nach dem Tod von Costa Cordalis

Stars & Prominente

Daniela Katzenberger teilt bewegende Aufnahme von Costa Cordalis und Sophia

von Stefan Reichel
Video Stars & Prominente

Daniela Katzenberger bleibt keine Zeit, um Schwiegervater Costa Cordalis zu trauern

Stars & Prominente

"Er war ein Teil von mir": Daniela Katzenberger trauert in TV-Doku um "Papa" Costa Cordalis

von Carmen Schnitzer