Markus Lanz

Markus Lanz ‐ Steckbrief

Name Markus Lanz
Beruf Moderator, Produzent, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Bruneck/Südtirol (Italien)
Staatsangehörigkeit Italien
Größe 181 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerBirgit Schrowange
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau

Markus Lanz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Wenn Moderator Markus Lanz gerade einmal nicht mit Prominenten oder Politikern im Talk ist, verbringt der Moderator seine Zeit am liebsten in eisiger Kälte.

Markus Lanz wurde in Geiselsberg, Südtirol, geboren und verbrachte seine Kindheit im Schülerheim vom Kloster Neustift in der Provinz Bozen. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Kommunikationswirt mit anschließendem Volontariat bei "Radio Hamburg". 1995 startete er bei "RTL Nord" und moderierte ab 1997 die Sendung "Guten Abend RTL".

Von 1998 bis März 1999 übernahm er die Sendung "Explosiv - Das Magazin". Zunächst als Ersatz für Barbara Eligmann, die wegen einer Babypause aussetzte. Bis 2008 war Lanz dann regelmäßig als Moderator und später als Redaktionsleiter dabei.

Nach seinem Wechsel zum ZDF wurde der Moderator Nachfolger von Johannes B. Kerner. Er bekam mit "Markus Lanz" seine erste eigene Talksendung und war jeden Freitagabend mit "Lanz kocht" zu sehen. Seit 2008 führt Lanz von Dienstag bis Donnerstag zu später Stunde durch seine gleichnamige Talkshow im ZDF. In der Regel kommen prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Themen zu Wort.

Parallel moderierte er verschiedene ZDF-Shows wie "Das will ich wissen". 2010 übernahm der Moderator 50 Prozent der Produktionsfirma "Mhoch2 TV", um gemeinsam mit Markus Heidemanns seine Talkshow selbst zu produzieren.

Im Dezember 2010 nahm er an der Dokumentation "Der Wettlauf zum Südpol" teil, bei der die Teilnehmer den dramatischen Wettlauf zwischen den Abenteurern Roald Amundsen und Robert Falcon Scott nachspielen mussten.

Im Oktober 2012 schaffte Markus Lanz den Schritt auf die große Show-Bühne, als er die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" antrat. Er moderierte die Samstagabendshow bis zu ihrer Einstellung im Dezember 2014.

Privat war Markus Lanz von 1998 bis 2006 mit der Moderatorin Birgit Schrowange liiert, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat. 2011 heiratete er in Südtirol seine Lebensgefährtin, die Deutsch-Japanerin Angela Gessmann. 2014 kommt Tochter Greta zur Welt.

Markus Lanz ‐ alle News

Analyse Zwischenbilanz

Schnellstart ohne Schonfrist: Wie Lauterbach als Gesundheitsminister agiert

von Marie Illner
TV

Bilder eines Jahres und "TILT": Diese Jahresrückblicke laufen dieses Jahr im TV

Satire Satirischer Wochenrückblick

Blick in Satire-Glaskugel für 2022: Heiratet Sahra Wagenknecht Wolfgang Kubicki?

von Marie von den Benken
Weihnachten

Anderer Adventskalender: 24 Film- und Streaming-Formate verkürzen Wartezeit

TV

Jahresrückblick: Ilka Bessin und Oliver Pocher rechnen mit 2021 ab

Kritik TV

"TV total" kehrt zu seinen Wurzeln zurück – doch der Start ist eher durchwachsen

von Christian Vock
Kritik Wetten, dass..?

Galant ist irgendwie anders: Gottschalk raunzt beim Comeback Hunziker an

von Christian Vock
Unterhaltung

Güldene Brüste, Coming-out und eine Auszeichnung für Markus Lanz bei "GQ"-Gala

Kolumne Wochenrückblick

Kimmich, Lanz, Precht, Bas und Köktürk – Fünf Freunde für kein Halleluja

von Marie von den Benken
Kritik "Böhmi brutzelt"

Motsi Mabuse kocht Chakalaka und plaudert über Co-Juror Llambi

von Christian Vock
Kritik Coronavirus

Lanz nagelt Linkenpolitikerin fest: "Sind Sie geimpft, Frau Wagenknecht?"

von Marie-Christine Fischer
TV

Thea Dorn bei Markus Lanz: Schriftstellerin kritisiert "Cancel Culture"

Analyse ZDF

Markus Lanz talkt fast nicht mehr, sondern ... er grillt

von Christian Stüwe