Markus Lanz

Markus Lanz ‐ Steckbrief

Name Markus Lanz
Beruf Moderator, Produzent, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Bruneck/Südtirol (Italien)
Staatsangehörigkeit Italien
Größe 181 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerBirgit Schrowange
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau

Markus Lanz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Wenn Moderator Markus Lanz gerade einmal nicht mit Prominenten oder Politikern im Talk ist, verbringt der Moderator seine Zeit am liebsten in eisiger Kälte.

Markus Lanz wurde in Geiselsberg, Südtirol, geboren und verbrachte seine Kindheit im Schülerheim vom Kloster Neustift in der Provinz Bozen. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Kommunikationswirt mit anschließendem Volontariat bei "Radio Hamburg". 1995 startete er bei "RTL Nord" und moderierte ab 1997 die Sendung "Guten Abend RTL".

Von 1998 bis März 1999 übernahm er die Sendung "Explosiv - Das Magazin". Zunächst als Ersatz für Barbara Eligmann, die wegen einer Babypause aussetzte. Bis 2008 war Lanz dann regelmäßig als Moderator und später als Redaktionsleiter dabei.

Nach seinem Wechsel zum ZDF wurde der Moderator Nachfolger von Johannes B. Kerner. Er bekam mit "Markus Lanz" seine erste eigene Talksendung und war jeden Freitagabend mit "Lanz kocht" zu sehen. Seit 2008 führt Lanz von Dienstag bis Donnerstag zu später Stunde durch seine gleichnamige Talkshow im ZDF. In der Regel kommen prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Themen zu Wort.

Parallel moderierte er verschiedene ZDF-Shows wie "Das will ich wissen". 2010 übernahm der Moderator 50 Prozent der Produktionsfirma "Mhoch2 TV", um gemeinsam mit Markus Heidemanns seine Talkshow selbst zu produzieren.

Im Dezember 2010 nahm er an der Dokumentation "Der Wettlauf zum Südpol" teil, bei der die Teilnehmer den dramatischen Wettlauf zwischen den Abenteurern Roald Amundsen und Robert Falcon Scott nachspielen mussten.

Im Oktober 2012 schaffte Markus Lanz den Schritt auf die große Show-Bühne, als er die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" antrat. Er moderierte die Samstagabendshow bis zu ihrer Einstellung im Dezember 2014.

Privat war Markus Lanz von 1998 bis 2006 mit der Moderatorin Birgit Schrowange liiert, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat. 2011 heiratete er in Südtirol seine Lebensgefährtin, die Deutsch-Japanerin Angela Gessmann. 2014 kommt Tochter Greta zur Welt.

Markus Lanz ‐ alle News

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Die Queen ist tot - und Markus Söder wird trotzdem nicht König!

von Marie von den Benken
Kritik Markus Lanz

Bei diesem Satz zur Flutkatastrophe vergreift sich NRW-Innenminister im Ton

von Marie Illner
Kritik Talkshow

Habeck spricht bei "Markus Lanz" von einem "Koste es, was es wolle"-Moment

von Marie Illner
Kritik Talkshow

"Markus Lanz": Lauterbach und Philosophin liefern sich Rede-Duell des Abends

von Marie Illner
Interview Stars

Warum Atze Schröder bisher alle "LOL"-Anfragen abgelehnt hat

von Dennis Ebbecke
Kritik Markus Lanz

Klimaaktivistin Neubauer attackiert SPD-Mann: "Meine Freunde würden heulen!"

von Marie Illner
Krieg in der Ukraine

Nach Kritik an Scholz' Wortwahl zum Kriegsausgang: Baerbock wird deutlich

Video Krieg in der Ukraine

Annalena Baerbock: "Die Ukraine muss gewinnen"

Kritik Club der guten Laune

Bienchen-Ballett, Fluppengate und Tränen: "Club der guten Laune" geht in Woche 3

von Marie von den Benken
Kolumne Wochenrückblick

Wie Alice Schwarzer pseudokulturelle Panikmache orchestriert

von Marie von den Benken