Gareth Bale

Gareth Bale ‐ Steckbrief

Name Gareth Bale
Bürgerlicher Name Gareth Frank Bale
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Cardiff, Wales
Staatsangehörigkeit Wales
Größe 185 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Garteh Bale Instagram

Gareth Bale ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Gareth Frank Bale ist ein walisischer Fußballspieler, der zurzeit bei Real Madrid unter Vertrag steht.

Anders als viele andere Fußball-Profis hat der am 16. Juli 1989 in Cardiff geborene Bale keine Odyssee durch europäische Clubs hinter sich. Seine Laufbahn begann beim FC Southampton, wo er sich als Freistoßspezialist einen Namen machte. Nach zwei Jahren bei den “Saints” kaufte ihn Tottenham Hotspur 2007. Langsam aber sicher entwickelte er sich zum Offensivspieler und sorgte auch in der Champions League international für Aufsehen.

Im September 2012 verhalf er seiner Mannschaft mit seinem Tor zu einem 3:2-Sieg gegen Manchester United und markierte damit den ersten Sieg der Spurs im Old-Trafford-Stadion seit 1989. Noch im selben Jahr erzielte er seinen ersten Premier-League-Hattrick beim 4:0-Sieg gegen Aston Villa.

2013 ging es für Bale in die Primera División zum Rekordmeister Real Madrid. Er unterschrieb einen Sechsjahresvertrag. Über die Ablösesumme herrscht bis heute Uneinigkeit. In den Medien kursierten Summen von bis zu 100 Millionen Euro, was ihn zum bis dahin teuersten Transfer der Fußballgeschichte gemacht hätte.

Wirklich angekommen ist der Waliser in Spanien allerdings nie. Zu Beginn war er durch Verletzungen geplagt, er verpasste fünf der ersten 16 Pflichtspiele. Zusammen mit Karim Benzema und Cristiano Ronaldo bildete er nichtsdestotrotz eine gefährliche Angriffsreihe und gewann in der Saison 2013/14 die Champions League gegen den Erzrivalen Atlético Madrid.

Am 30. Oktober 2016 verlängerte Bale seinen Vertrag vorzeitig bis Juni 2022. Nachdem es unter Trainer Julen Lopetegui für Bale erst einmal wieder bergauf ging, rutschte er unter Nachfolger Dantiago Solari wieder in die Rolle des Einwechselspielers. Seit der Rückkehr von Zinédine Zidane als Cheftrainer stand Bales Zukunft in Madrid in den Sternen. In den Plänen des Franzosen schien der Waliser keine große Rolle zu spielen.

Seitdem wallten immer wieder Wechselgerüchte auf, denen sein Berater Jonathan Barnett regelmäßig eine Absage erteilte. "Gareth geht es gut, er hat den Vertrag noch zwei Jahre. Er lebt gerne in Madrid und wird nirgendwo hingehen", äußerte sich Barnett gegenüber BBC Sport.

In der Nationalmannschaft von Wales schien es besser zu laufen. Er debütierte am 27. Mai 2006 im Alter von 16 Jahren und qualifizierte sich 2015 mit dem Team für die EM 2016 in Frankreich. Es war die erste Teilnahme der Waliser an einer EM-Endrunde.

Bale lebt mit seiner Jugendliebe Emma Rhys-Jones zusammen und hat mit ihr zwei Töchter und einen Sohn.

Gareth Bale ‐ alle News

EM 2021

UEFA verbietet Abschlusstraining der DFB-Elf im Wembley-Stadion - Löw irritiert

von Malte Schindel
EM 2021

Bale liefert TV-Eklat und ätzt gegen deutschen Schiedsrichter

EM 2021

Danish Dynamite 2.0! Dänemark macht gegen Wales Viertelfinale klar

EM 2021

Türkei ist die Enttäuschung der EM - Spieler entschuldigen sich

EM 2021

Der Eriksen-Schock: Die UEFA reagiert auf die Kritik der Dänen

von Malte Schindel
EM 2021

Türkei vor dem EM-Aus: Wales gewinnt trotz verschossenen Bale-Elfmeters

Video EM 2021

Wales besiegt die Türkei trotz Gareth Bales Versagen beim Elfmeter

EM 2021

Bale und wer noch? Das ist der Kader von Wales

von Oliver Jensen
Fußballstar

Gareth Bale glaubt an Aliens und hat bereits ein UFO gesehen

von Jörg Hausmann
Video Tottenham Hotspur

Gareth Bale glaubt an die Existenz von Aliens: "Es gibt sie zu 100 Prozent"

Europa League

Wolfsberg verliert klar das "Bonusspiel" gegen Tottenham

Europa League

Linz bei EL-Titelmitfavorit Tottenham ohne Chance

Fußball

Bale-Berater tritt nach Wechsel gegen Real Madrid nach

Real Madrid

Ende der Transfer-Posse naht: Bale unmittelbar vor Abschied von Real Madrid

Analyse Champions League

Der Triple-Traum der Bayern: Wieso Übermut trotzdem fehl am Platz ist

von Stefan Rommel
Real Madrid

Tragikomödie findet vorläufigen Höhepunkt: Der Absturz des Gareth Bale

von Malte Schindel
Fußball

Bale-Mätzchen trüben das Real-Glück nicht mehr: "Meister in Sicht"

Fußball

Bale sorgt bei Real Madrid erneut mit Provokationen für Aufsehen

Fußball

0:0 im Clásico: Barça und Madrid in Spanien weiter Kopf an Kopf vorne

Video Champions League

Champions-League-Finale 2018: Bale schockt Liverpool mit Traumtor

Kolumne Fußball

Transferbilanz 2019/20: Nur vier Bundesliga-Klubs machen plus

von Pit Gottschalk
Fußball

Gareth Bale: Erneute Wende in der skurrilsten Transfer-Posse des Sommers?

von Stefan Rommel
Fußball

Bayern wartet auf den Domino-Effekt – wo fällt der Stein als erstes?

von Oliver Jensen
Fußball

Kroos und Real Madrid verlieren letztes US-Testspiel gegen Atletico

Fußball

Neymar für Bale? Real schlägt PSG angeblich spektakulären Tausch vor