Henrik Kristoffersen

Henrik Kristoffersen ‐ Steckbrief

Name Henrik Kristoffersen
Beruf Skirennläufer
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Lørenskog (Norwegen)
Staatsangehörigkeit Norwegen
Größe 180 cm
Gewicht 75 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Webseite von Henrik Kristoffersen

Henrik Kristoffersen ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Henrik Kristoffersen gilt als einer der besten Skirennläufer der Welt. Der Norweger ist spezialisiert auf Slalom und Riesenslalom und wurde 1994 nahe Oslo in der Gemeinde Lørenskog geboren.

Kristoffersen gewann schon als Kind und Jugendlicher Rennen im Slalom und Riesenslalom. Internationale Beachtung fand der Wintersportler, als er als 16-Jähriger beim European Youth Olympic Festival in Liberec (Tschechien) siegte. Bei der Juniorenweltmeisterschaft 2012 in Roccaraso (Italien) gewann er die Goldmedaille im Riesenslalom sowie die Silbermedaille im Slalom und in der Kombination.

Mit sechs Goldmedaillen ist er damit der erfolgreichste Läufer bei den alpinen Ski-Juniorenmeisterschaften. 2015 feierte er seinen ersten Weltcupsieg in einem Riesenslalom.

In der Saison 2015/16 war Kristoffersen nicht mehr zu bremsen. Er gewann sechs der ersten sieben Saisonslaloms, darunter die bedeutenden Klassiker in Wengen, Kitzbühel und Schladming.

Die darauffolgende Saison hatte ihre Höhen und Tiefen. Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang kletterte Kristoffersen im Riesenslalom vom zehnten auf den zweiten Platz und sicherte sich Silber. Im Slalom schied er jedoch im zweiten Durchgang aus, nachdem er die Führung übernommen hatte.

Im Februar 2019 dann der große Erfolg: Kristoffersen gewann bei der Weltmeisterschaft in Are Gold im Riesenslalom. Die Saison beendete der Norweger zudem mit zwei weiteren Riesenslalom-Siegen.

Auch Anfang 2020, bevor die Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde, konnte Kristoffersen beim Weltcup glänzen: Sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom übernahm er die Spitze.

Der Gesamtweltcupsieger liebt Österreich, wie er im ORF betonte. Er wohnt in Salzburg und fährt zum Ausgleich Motocross-Bike. Seit 2016 ist der Skirennläufer mit Tonje Barkenes liiert, einer früheren Handballspielerin. "Wir kennen uns schon seit vielen Jahren. Ich gebe zu, dass ich immer schon ein bisschen in sie vernarrt gewesen bin. Und jetzt noch ein wenig mehr", sagte er dem "Romerikes Blad".

Henrik Kristoffersen ‐ alle News

Wintersport

46. Alpinski-WM in Cortina: Adrian Pertl holt Silber

Wintersport

Schwarz holt Bronze bei WM-Riesenslalom - Riesenpech für Favoriten

Ski Alpin

"Lebensgefährlich": Kritik an Kurssetzung nach schwerem Sturz in Adelboden

Ski Alpin

Nach der Ära Marcel Hirscher ist vor der Weltcup-Saison: Wer wird der nächste Ski-Superstar?

von Victoria Kunzmann
Ski Alpin

Marcel Hirscher holt zum achten Mal nacheinander den Gesamt-Weltcup

Ski Alpin

Alexander Schmid überrascht mit Rang acht im WM-Riesenslalom - Stefan Luitz verletzt sich

Live-Ticker Ski Alpin

Ski-WM 2019: Kristoffersen gewinnt Gold vor Hirscher und Pinturault

von Jörg Hausmann
Live-Ticker Ski Alpin

Pinturault führt vor Hirscher: Der Riesenslalom der Männer bei der Ski-WM 2019

von Jörg Hausmann
Ski Alpin

Trainer-Dialekt macht Skirennfahrer Henrik Kristoffersen zu schaffen

Ski Alpin

Marcel Hirscher holt im Garmisch-RTL 55. Sieg - vor Manuel Feller

von Anita Klingler
Ski Alpin

Schneebälle auf Henrik Kristoffersen: Marcel Hirscher schämt sich, Shiffrin reagiert empört

von Antonia Fuchs
Ski Alpin

Felix Neureuther über Marcel Hirschers Gegner Henrik Kristoffersen: "Springt rum wie Rumpelstilzchen"

von Fabian Teichmann
Ski Alpin

Marcel Hirscher gewinnt Slalom in Adelboden

Ski Alpin

Marcel Hirscher feiert in Adelboden 25. Riesentorlaufsieg

Ski Alpin

Henrik Kristoffersen wegen Sponsoren-Streit vom Training ausgeschlossen

Ski Alpin

Ski-WM in St. Moritz: Marcel Hirscher führt im RTL

Ski Alpin

Marcel Hirscher rast in Schladming auf Platz zwei

Ski Alpin

Marcel Hirscher gewinnt Slalom in Kitzbühel

Ski Alpin

Manfred Mölgg gewinnt Weltcup-Slalom in Zagreb

Ski Alpin

Alexis Pinturault gewinnt RTL in Val d'Isère vor Marcel Hirscher

Ski Alpin

Henrik Kristoffersen holt Slalom-Kugel bei Sieg von Marcel Hirscher