Alexis Pinturault

Alexis Pinturault ‐ Steckbrief

Name Alexis Pinturault
Beruf Alpiner Skisportler
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Moûtiers (Frankreich)
Staatsangehörigkeit Frankreich
Größe 180 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich

Alexis Pinturault ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der französische Skirennläufer Alexis Pinturault wurde am 20. März 1991 in Moûtiers geboren. Pintu, wie der Skirennfahrer liebevoll von seinen Freunden und Fans genannt wird, begann schon im Alter von zwei Jahren mit seiner Mutter Hege, einer gebürtigen Norwegerin, Ski zu laufen.

Mit 19 Jahren wurde er Profi und in das französische Weltcup-Team berufen. Sein Heimatverein ist der CS Courchevel.

Alexis Pinturault hasst Niederlagen. "Ich weiß, was mir am Skifahren am meisten Spaß macht: gewinnen. Der Sieg", sagte er mal in einem Interview mit "redbull.com".

In Argentinien bestritt der Skirennläufer 2006 seine ersten FIS-Rennen. 2011 feierte Alexis Pinturault dann seine ersten Siege im Weltcup und triumphierte im Slalom und Riesenslalom von Kirchberg in Tirol.

Nach einem Bänderriss 2012 im linken Sprunggelenk musste er für drei Monate pausieren. Doch schon einen Monat nach der Verletzungspause ging er beim Weltcup-Slalom von Val-d’Isère an den Start und siegte.

Für seine Karriere im Ski-Weltcup und um in der Weltspitze mitzuhalten, trainiert der Franzose sehr hart. Um dieses Leistungsniveau zu erbringen, sagte er weiter: "Ich muss meine Leistung abliefern. Ich muss trainieren, nicht meine Familie, Trainer oder andere. Ich versuche, bei allem, was ich mache, auch Glücksmomente zu erleben. Selbst in der härtesten Trainingseinheit."

Pinturault versteht es sehr gut, mit seinen Erfolgen umzugehen. Der laute Auftritt liegt ihm nicht. Er ist eher für sein zurückhaltendes Auftreten im Skizirkus bekannt. Wenn er aber aus dem Starthaus rausstürzt, geht er immer volles Risiko auf der Piste. Der Hang zum Risiko ist auch das Einzige, was man an seinem Fahrstil kritisieren könnte.

Privat hat Alexis Pinturault seine langjährige Freundin Romane Faraut am 9. September 2017 an der Côte d’Azur geheiratet. Sie ist auch gleichzeitig seine Pressebetreuerin.

Alexis Pinturault ‐ alle News

Ski-Alpin

So sehen Sie den Super-G der Herren live im Fernsehen und Online-Stream.

von Matus Bednar
Ski Alpin

Nach der Ära Marcel Hirscher ist vor der Weltcup-Saison: Wer wird der nächste Ski-Superstar?

von Victoria Kunzmann
Ski Alpin

Pinturault gewinnt letzten Riesenslalom - Nächste Kugel für Hirscher

Ski Alpin

Marcel Hirscher holt zum achten Mal nacheinander den Gesamt-Weltcup

Live-Ticker Ski Alpin

Ski-WM 2019: Kristoffersen gewinnt Gold vor Hirscher und Pinturault

von Jörg Hausmann
Live-Ticker Ski Alpin

Pinturault führt vor Hirscher: Der Riesenslalom der Männer bei der Ski-WM 2019

von Jörg Hausmann
Ski Alpin

Stefan Luitz beim WM-Riesenslalom gestürzt und ausgeschieden

Ski Alpin

Ski Alpin: Weltcup 2017/18 - Alle Termine und Sieger im Überblick

Ski Alpin

Marcel Hirscher gewinnt RTL von Kranjska Gora mit Machtdemonstration

Wintersport

Hirscher holt sich Riesenslalom-Kugel - "Eigene Liga"

Wintersport

Zweiter Olympiasieg für österreichs Skistar Hirscher

Olympische Spiel

Olympia 2018: Marcel Hirscher gewinnt souverän den Riesenslalom der Herren

von Tim Frische
Olympische Spiel

Olympia 2018: Marcel Hirscher ist Olympiasieger in der Kombination

von Fabian Teichmann
Wintersport

Nächstes DSV-Debakel - Hirscher siegt in Adelboden

Ski Alpin

Riesentorlauf in Val d'Isere: Alexis Pinturault siegt vor Stefan Luitz und Marcel Hirscher

Ski Alpin

FIS-Rennchef Markus Waldner sieht Marcel Hirscher nicht als Favorit für Gesamtweltcup

Ski Alpin

Ski-Weltcup Kalender Saison 2016/17 - Herren und Damen

Ski Alpin

Ski-WM in St. Moritz: Marcel Hirscher führt im RTL

Ski Alpin

Ski-WM in St. Moritz: Frankreich siegt im Mixed-Teambewerb - Österreich und Schweiz gehen leer aus

von Anita Klingler
Ski Alpin

RTL: Marcel Hirscher siegt in Garmisch-Partenkirchen

Ski Alpin

Alexis Pinturault und Marcel Hirscher überragend bei Riesenslalom in Adelboden