Marcel Halstenberg

Marcel Halstenberg ‐ Steckbrief

Name Marcel Halstenberg
Beruf Fußballprofi
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Staatsangehörigkeit Deutsch
Größe 188 cm
Gewicht 82 kg
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe braun

Marcel Halstenberg ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Marcel Halstenberg ist beim Bundesligateam RB Leipzig unter Vertrag und beackert dort die linke Abwehrseite. Seit 2017 ist er auch A-Nationalspieler unter Joachim Löw.

Am 27. September 1991 erblickte Marcel Halstenberg im niedersächsischen Laatzen (nahe Hannover) das Licht der Welt. Bereist 1999 warb der Bundesligist Hannover 96 den damals Achtjährigen von seiner ersten Jugendstation, Germania Grasdorf, ab. Bis 2010 durchlief er dort sämtliche Nachwuchsmannschaften und schaffte schließlich 2010 den Sprung ins zweite Team von Hannover 96.

Nach ersten Erfolgen dort verhalf ihm schließlich ein Testspiel gegen die Profis zum nächsten Karrieresprung. Darin lieferte er eine so überzeugende Leistung ab, dass er ein Probetraining bei der A-Mannschaft absolvieren durfte.

Seine Zukunft sah er allerdings nicht bei den Niedersachsen und so verschlug es ihn 2011 ins B-Team von Borussia Dortmund. Dank einer fulminanten Rückrunde mit 52 von 57 möglichen Punkten schafften es Halstenberg und Co., überraschend in die dritte Liga aufzusteigen.

Nach dem gelungenen Ligaverbleib sicherte sich daraufhin der FC St. Pauli die Dienste des Abwehrmanns. Halstenberg unterschrieb dort einen Vertrag bis Juni 2016, den er allerdings nicht vollends erfüllen sollte.

Denn zwei Jahre später schloss er sich dem damaligen Ligakonkurrenten RB Leipzig an, der dank Finanzspritze vehement in die erste Liga drängte und dies am Ende der Saison auch schaffte. So kam Halstenberg am 28. August 2016 zu seinem Bundesliga-Debüt gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Bis z seinem ersten Tor im Oberhaus musste er sich allerdings bis Dezember 2017 gedulden.

Kurz zuvor, im November 2017, hatte ihn Bundestrainer Joachim Löw erstmals für die A-Nationalmannschaft in den Kaderberufen, wo er sogleich beim Test gegen England spielen durfte.

Marcel Halstenberg ‐ alle News

DFB

Robin Gosens: Nach sechs Monaten Wartezeit endlich in der Nationalmannschaft

von Manuel Behlert
Nations League

So sehen Sie Deutschland gegen Spanien heute live im TV und im Stream

Bundesliga

Leipzig patzt erneut - Meisterträume nach 2:2 gegen Hertha geplatzt

Bundesliga

Bullen-Power auf Schalke: RB Leipzig siegt souverän

Bundesliga

Wechselt RB-Verteidiger Dayot Upamecano zum FC Bayern?

von Patrick Mayer
RB Leipzig

Im Schlaf zum Meistertitel? Julian Nagelsmann überlässt nichts dem Zufall

von Ludwig Horn
EM 2020

EM-Qualifikation: Joachim Löw holt Mats Hummels nicht ins Aufgebot zurück

DFB-Elf

EM-Qualifikation: Halstenberg bringt DFB-Team auf Kurs - wackeliges 2:0 in Belfast 

DFB-Elf

DFB-Team: Warum das Niederlande-Spiel für den FC Bayern so wichtig ist

von Patrick Mayer
EM 2020

EM-Qualifikation: So sehen Sie Deutschland - Niederlande heute live im TV

von Matus Bednar
Bundesliga

Bittere Lehrstunde zur Premiere: RB Leipzig demütigt Union mit 4:0

DFB-Pokal

DFB-Pokal-Finale: Wo läuft RB Leipzig gegen FC Bayern München im TV?

von Matus Bednar
Bundesliga

Leipzig auf Champions-League-Kurs - 2:1-Sieg in Mönchengladbach

DFB-Pokal

DFB-Pokal: RB Leipzig nach Sieg gegen FC Augsburg im Halbfinale - Zoff nach Schlusspfiff

Fußball

Hannover 96 verliert auch unter Doll - 0:3 gegen RB Leipzig

Bundesliga

Yussuf Poulsen und Timo Werner treffen: RB Leipzig für Bayern-Spiel gerüstet

Fußball

Nullnummer in Leipzig: Schalke 04 schießt wieder keine Tore

Fußball

Marcel Halstenberg: Nationalspieler von RB Leipzig am Knie verletzt

Bundesliga

FC Bayern & Co. starten Vorbereitung

Bundesliga

RB Leipzig in der Krise: darum schwächeln die Sachsen

von Oliver Jensen
Fußball

RB Leipzig in die Bundesliga: Aufstieg nach Sieg gegen Karlsruher SC perfekt