Philipp Lahm

Philipp Lahm ‐ Steckbrief

Name Philipp Lahm
Beruf Unternehmer, Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort München / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 170 cm
Gewicht 62 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Links www.philipplahm.de

Philipp Lahm ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Sein Name bestimmt nicht sein Spiel: Fußballer Philipp Lahm ist alles andere als "lahm". Ab 2011 bis zu seinem Rücktritt war der sympathische Bayer Kapitän der deutschen Nationalelf.

Philipp Lahm erblickt 1983 im Münchner Stadtteil Gern das Licht der Welt. Hier wächst er zusammen mit seiner älteren Schwester auf. Mit Fußball kommt er früh in Berührung. Sein Vater, ein Fernmeldetechniker, kickt in der Bezirksliga. Seine Mutter beeinflusst den Steckbrief ihres Sohnes gleichermaßen: Sie arbeitet als Jugendleiterin bei der FT Gern. Hier fängt Philipp Lahm an, Fußball zu spielen.

Im Jahr 1995 wechselt Philipp Lahm in die Jugendabteilung des FC Bayern München. Er kommt bis 2003 nur in einem Pflichtspiel in der Champions-League-Gruppenphase zum Einsatz. Sein Bundesliga-Debüt gibt er im August 2003 beim VfB Stuttgart, an den er für zwei Spielzeiten ausgeliehen wird. Philipp Lahm wird linker Verteidiger der Stammelf des VfB Stuttgart. Er kehrt 2005 nach München zurück und feiert sein Comeback in der Profimannschaft. In der Saison 2006/2007 spielt er erstmals alle Ligaspiele mit und absolviert neun von zehn Champions-League-Spielen. Zunächst ist er bevorzugt linker Außenverteidiger, später rechter Außenverteidiger. Er gewinnt mit den Bayern 2006, 2008 und 2010 das Double aus Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal. Philipp Lahm wird 2011 zum Kapitän des FC Bayern München.

Sein erstes A-Länderspiel bestreitet Philipp Lahm erstmals im Februar 2004. Er wird schnell zum festen Spieler und übernimmt die Position des linken Verteidigers. Bei der WM 2006 in Deutschland schießt er das erste Tor des Turniers. Er ist der einzige deutsche Kicker, der stets 90 Minuten in den WM-Spielen auf dem Platz steht. Von der Expertenkommission der UEFA wird er ins All-Star-Team der EM 2008 gewählt. Im nächsten Jahr steht er erstmals bei der WM 2010 in Shanghai als Ersatzkapitän der Nationalelf auf dem Spielfeld. Ein Jahr später trägt er offiziell die Kapitänsbinde. Bei der WM in Brasilien 2014 wird die Mannschaft Weltmeister, kurz darauf gibt Lahm seinen Rückzug aus der Nationalmannschaft bekannt. Zum Ende der Saison 2016/17 beendete er seine Profi-Karriere.

Philipp Lahm ist verheiratet, mit Ehefrau Claudia hat er zwei Kinder.

Philipp Lahm ‐ alle News

FC Bayern München

Boateng nennt besten Mitspieler: "Habe nie einen erlebt, der so konstant war"

von Ludwig Horn
Kolumne FC Bayern

Warum ein Wechsel von David Alaba nachvollziehbar wäre

von Steffen Meyer
WM 2014

Das geilste Spiel aller Zeiten in der Ticker-Nachlese: 7:1! 7:1! 7:1! 7:1! 7:1!

von Sabrina Schäfer
Kolumne Bundesliga

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Bayern wieder Meister ist

von Pit Gottschalk
Interview Kino

Schweiger: "Noch einen Lockdown verkraftet keiner"

Analyse Bundesliga

Manuel Neuer vs. FC Bayern: Ein Streit im Rampenlicht

von Stefan Rommel
Coronakrise

Plan für EM 2021 wackelt: Spielorte wie München stehen auf der Kippe

Bundesliga

Als Philipp Lahm in Bielefeld durchs Probetraining fiel

von Malte Schindel
Kolumne Bundesliga

Warum die Beförderung von Hasan Salihamidzic verdient ist

von Steffen Meyer
EM 2020

Gruppe mit Welt- und Europameister: Das erwartet das DFB-Team bei der EM 2020

von Victoria Kunzmann
EM 2020

EM 2020: Bundestrainer Jogi Löw schürt Freude nach Mega-Los

EM 2020

EM-Auslosung 2020: Deutschland bekommt Hammer-Gruppe im Ticker zum Nachlesen

von Malte Schindel
Bundesliga

Unter Hansi Flick verbreitet der FC Bayern wieder Angst

von Patrick Mayer
Bundesliga

Thomas Müller beim FC Bayern: Ausrangiert und doch unverzichtbar?

von Stefan Rommel
Bundesliga

Lothar Matthäus adelt Joshua Kimmich: "Steht Philipp Lahm in nichts nach"

von Malte Schindel
Kolumne Bundesliga

Die Kimmich-Frage: Wo spielt Bayerns neuer Leader?

von Steffen Meyer
Bundesliga

Der FC Bayern bekämpft sich selbst - und gefährdet die gesteckten Ziele

von Nico Scheck
Bundesliga

Manuel Neuers Kritik an Bayerns Transfers erinnert an Philipp Lahm

von Jörg Hausmann
Bundesliga

FC Bayern: Droht Manuel Neuer mit Abgang wegen fehlender Transfers?

Stars & Prominente

Lena Meyer-Landrut wegen Anti-Mobbing-Engagements ausgezeichnet

Analyse Fußball

U21: Diese Jungs drängen in die A-Nationalmannschaft

von Stefan Rommel
Fußball

Ruhmeshalle des Fußballs eröffnet - Grindel meidet Roten Teppich

Fußball

DFB-Präsident Grindel kämpft um seinen Job - Philipp Lahm als Nachfolger?

Video Stars & Prominente

Weltmeister Philipp Lahm wird zum Ehrenbürger Münchens ernannt

DFB-Elf

Bundestrainer Joachim Löw misslingen würdige Abschiede regelmäßig