Musik

Helene Fischer, Rihanna oder Cro – hier finden Sie alle Neuigkeiten zu Ihren Lieblingsmusikern, dazu CD-Tipps und Konzert-Kritiken.

Schräge Outfits, lange Haare, harte Musik: Das Wacken-Festival ist mit 75.000 Besuchern jedes Jahr ein Zuschauermagnet. Wir zeigen die besten Bilder vom 30. Jubiläumsfestival.

Auf diesen Moment haben die Fans von Pietro Lombardi sehnsüchtig gewartet: Sein Sommerhit "Macarena" schickt sich an, die Laune zu heben und in die Charts zu stürmen.

Waaaaacken - ab morgen ist es wieder soweit: Zum 30. Mail findet das Heavy-Metal-Festival in Schleswig-Holstein statt. Ob Metal-Fans sich auf ein Hitzefest oder doch eher auf eine Schlammschlacht einstellen sollten - hier erfahren Sie, wie die Wacken-Wetter-Aussichten sind.

In Polen schwenken sie die Regenbogenfahne, in Moskau gibt es sogar einen Kuss: Die Berliner Band Rammstein setzt bei ihrer Stadion-Tour durch Europa Statements für die LGBTQ-Community.

Ab dem 1. August zieht es wieder Headbanger aus aller Welt nach Schleswig-Holstein. Denn dann steigt das Wacken Open Air und feiert in diesem Jahr sogar sein 30. Jubiläum. Hier gibt es alle Infos rund um das Metal-Mekka.

Ärgerliche Niederlage für Katy Perry vor Gericht: Die Geschworenen entschieden, dass ihre Single "Dark Horse" aus dem Jahr 2013 eine Kopie sei und sich in Teilen bei einem anderen Lied bediene. Beat und Instrumental-Linie sollen ausgerechnet von einem christlichen Rap-Song geklaut worden sein.

Länger auf Platz eins als Mariah Carey und Justin Bieber: US-Rapper Lil Nas X hat einen Rekord in den USA aufgestellt.

Die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des Wacken Open Air: Wie dieses Festival zum Kultfestival wurde

Seit über 35 Jahren verpasst Rock-Sängerin Doro Pesch ihren Fans die volle musikalische und blonde Dröhnung. Wir blicken zurück auf ihr Leben und ihre Karriere.

Vom 2. bis 4. August pilgern Electro-Fans in den Hunsrück. Denn dann steigt eines der größten Festivals für elektronische Musik, das Nature One. Hier gibt es alle Infos rund um den Open-Air-Rave auf einer ehemaligen Raketenbasis.

Afroman wurde mit seinem Hit "Because I Got High" weltberühmt. Das sollte jedoch auch sein einziger wirklich erfolgreicher Song bleiben. Am 28. Juli feiert er seinen 45. Geburtstag. Neben ihm gibt es noch einige andere One-Hit-Wonder, die wohl jedem einen Ohrwurm bereiten.

Im Musikvideo zu Paris Hiltons neuem Song zeigt sich die Hotelerbin als sexy Vamp. Von Plüsch oder Party wie zuletzt in ihren Clips keine Spur. So cool ist Paris in "Lone Wolves".

Die britische Indie-Rock-Band The 1975 hat eine neue Single veröffentlicht. Das Besondere daran: Darin zu hören ist eine Rede von Klimaaktivistin Greta Thunberg.

Stefanie Hertel feiert am 25. Juli ihren 40. Geburtstag. Ihr Leben hat sie seit ihrem ersten Auftritt mit sechs Jahren der Volksmusik gewidmet. Dank junger Interpreten und etablierter Stars, die sich neu erfinden, hat das Genre heute weit mehr zu bieten als Schunkelmusik und Heimatlieder. Das sind die Stars der Volksmusik von heute.

Ob nun eine Blaskappelle, Otto Waalkes oder Schlager-Ikone Heino: Kuriose Auftritte gehören zum Wacken-Festival wie schwarze Klamotten und Hände die Teufelshörner formen.

Der 28-jährige Sänger kaufte Nachbarhäuser auf, um seine Ruhe zu haben. Das ließ er sich einen Millionenbetrag kosten.

Am Montag ist der amerikanische Musiker Art Neville im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Musiker war seit den 70er Jahren Teil der "Neville Brothers" und galt als Funklegende.

Brutale Attacke bei der Ankunft von Rapper Future auf Ibiza. Kaum war der Musiker am Montag am Flughafen angekommen, schlug ein wütender Fan seinen Bodyguard k.o.

Für sein Video zu "Fly me to the Moon" konnte Detlef Malinkewitz einen besonderen Coup landen: Als Kulisse dient ihm die Originalrequisite des Raumschiffs "Apollo 13" aus dem gleichnamigen Hollywood-Blockbuster. Der Song mit dem coolen Sommer-Groove ist auf dem Album "Feeling Good" zu finden.

Mit 73 Jahren scheint Udo Lindenberg noch lange nicht genug zu haben. Erst machte er die Fortsetzung seiner Tour im kommenden Frühjahr öffentlich, jetzt legt er nochmal einen drauf – beziehungsweise fünf.

Schon wieder musste ein Konzert von Sting kurzfristig abgesagt werden. Diesmal traf die Enttäuschung 9.000 Fans in Bonn. Wann wird der britische Musiker endlich wieder gesund?

Am Wochenende spielte Revolverheld ein Konzert bei den Regensburger Schlossfestspielen. Was die Musiker von deren Schirmherrin Gloria von Thurn und Taxis halten, zeigten sie bei dem Auftritt ganz deutlich.

Näher werden die Fans einer Beatles-Reunion nicht mehr kommen: Am Samstagabend spielte Paul McCartney im Dodgers Stadium in Los Angeles - und holt niemand Geringeren als seinen früheren Beatles-Kollegen Ringo Starr für eine exklusive Zugabe auf die Bühne.

Aufgetreten sind sie, gutheißen müssen sie den Gastgeber aber nicht: Genau das hat die Band Revolverheld auf den Schlossfestspielen in Regensburg betont und sich entschieden gegen Gloria Fürstin von Thurn und Taxis gestellt.

Musiker Neil Tennant ist am 10. Juli 65 Jahre alt geworden. Von Musik hat der Sänger der Pet Shop Boys aber immer noch nicht genug. Auch die folgenden Bands, die schon den Soundtrack unserer Jugend geschrieben haben, stehen immer noch zusammen auf der Bühne.

Publikum hebt Rollstuhlfahrer bei Festival in die Höhe

Bro'Sis hieß die zweite Band, die nach den No Angels aus der RTL-II-Castingshow "Popstars" hervorging. Zu ihnen gehörte unter anderem Ross Antony, der am 9. Juli 45 Jahre alt wird. Doch was machen er und seine ehemaligen Bandkollegen heute?

Fans von Rammstein sehen sich wieder einem Ticket-Chaos ausgesetzt: Für die Europe Stadium Tour 2020 der Rockband sind alle Eintrittskarten bereits ausverkauft. Der Ärger der Fans entlädt sich vor allem gegen den Ticketshop Eventim, der mit Serverproblemen zu kämpfen hatte.

Der Schlagerstar war bis zu seinem friedlichen Tod von seiner Familie umgeben. Sohn Lucas nimmt gegenüber RTL erstmals Stellung zum Tod seines Vaters und verrät, warum es keine Beerdigung geben wird.

Iranische Behörden haben der britischen Soul-Sängerin Joss Stone die Einreise verweigert. Sie wollte am vorigen Sonntag über Oman auf die südiranische Kisch-Insel einreisen. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA vom Donnerstag hatte Stone jedoch dafür angeblich nicht die erforderlichen Unterlagen.

Im April 2018 wurde Avicii tot im Oman aufgefunden. In einem Interview spricht sein Vater Klas Bergling nun über den tragischen Verlust. 

Für Costa Cordalis war Enkelin Sophia sein Ein und Alles. Kurz vor seinem Tod erklärte der Schlagerstar im Interview mit RTL, was die kleine Sophia für ihn bedeutet.

Schlagerstar Costa Cordalis ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Seinen letzten Bühnenauftritt hatte er Ende Februar – beim Benefizkonzert für Jens Büchner.

Die Spice Girls hatten angeblich eine Welttournee geplant, doch Geri Horner soll der Girlgroup nun einen Strich durch die Rechnung machen.

Costa Cordalis ist im Alter von 75 Jahren gestorben. In den sozialen Netzwerken reagieren viele Prominente bestürzt auf den Tod des Schlagerstars.

Costa Cordalis war aus der deutschen Schlagerszene nicht wegzudenken. Nun ist der gebürtige Grieche im Alter von 75 Jahren gestorben. Wir blicken auf sein bewegtes Leben. zurück.

Costa Cordalis ist mit 75 Jahren in seiner Wahlheimat Mallorca verstorben. Er etablierte einen unverkennbaren Stil im deutschen Schlager. Mit seinen unvergesslichen Hits wie "Anita" oder "Der Wein von Samos" wird er in Erinnerung bleiben.

In der Nähe von Glastonbury findet jährlich eines der weltweit größten Musikfestivals statt. Publikumsliebling des Events war 2019 ein Fan namens Alex, der mit seiner Darbietung allen anwesenden Superstars die Show stahl.

Am Wochenende fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder das Glastonbury Festival statt. Bei fantastischem Wetter spielten Miley Cyrus, Kylie Minogue, Billie Eilish und viele mehr. Das waren die coolsten Auftritte!

Nicht zum ersten Mal hat Donald Trump die Songs von Künstlern ohne Genehmigung für seinen Wahlkampf genutzt. Dieses Mal hat es die Rock-Legende Ozzy Osbourne erwischt. 

Die britische Band Snow Patrol hat mehrere Konzerte in den kommenden Wochen abgesagt, weil Bandmitglied Johnny McDaid sich am Nacken verletzt hat und operiert werden muss. 

Auf ihrer Website verkündet Rammstein, dass es auch 2020 eine Europa-Tour geben wird. Auftritte in 17 Städten sind geplant, davon fünf Konzerte in Deutschland.

Nach monatelangem Clinch um das Sicherheitskonzept beginnt das "Fusion"-Festival an der Müritz. 70 000 Besucher werden erwartet. Das Motto des Festivals ist gesetzt: Polizei, Überwachung und Kontrolle.

"Ich bin kein großer Rap-Freund", gibt GZSZ-Star Wolfgang Bahro zu. Dennoch spielt er jetzt im neuen Musikvideo von Rapper Shindy mit. Wie passt das zusammen?

Bei der Verleihung der BET Awards in Los Angeles zeigten sich die Stars auf der Bühne und dem roten Teppich von ihrer schönsten Seite.

Rolling Stones-Frontmann Mick Jagger scheint sich von seiner Herz-OP wieder völlig erholt zu haben. Am 21. Juni feierte er zusammen mit seinen Bandkollegen den Auftakt der verschobenen "No Filter"-Tour.

Am 20. Juni feiert DER Schnulzenkönig seinen 70. Geburtstag: Lionel Richie hat mit Songs wie "Hello" Musikgeschichte geschrieben. Seine Texte halfen ihm sogar ihm selbst einmal durch eine schwere Lebenskrise. Das ist das bewegte Leben des berühmten Soulsängers.

Pop-Superstar Ed Sheeran (28) hat die Künstler verraten, mit denen er für sein neues Duett-Album im Studio stand. Auf "No.6 Collaborations Project", das am 12. Juli erscheint, singt Sheeran unter anderem einen Song mit Sängerin Camila Cabello ("Havana") und Rapperin Cardi B. ("I Like It"). 

Wenn sie ruft, kommen sie alle: US-Superstar Taylor Swift hat in ihrem neuen Musikvideo zu ihrer neuen Single "You Need To Calm Down" einige Stars für einen Gastauftritt gewinnen können. Das farbenfrohe Werk setzt ein Zeichen für die LGBTQ-Gemeinschaft.

Paul McCartney feiert am 18. Juni seinen 77. Geburtstag. Der Ex-Beatle und Jahrhundertmusiker steht bis heute auf der Bühne. 2018 veröffentlicht er seine bereits 17. Solo-LP. Doch alles begann in einem beschaulichen Vorort im englischen Liverpool.