Duffy

Duffy ‐ Steckbrief

Name Duffy
Bürgerlicher Name Aimee Ann Duffy
Beruf Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Bangor (Wales)
Staatsangehörigkeit Vereinigtes Königreich
Größe 158 cm
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau

Duffy ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Duffy ist eine britische Soul-Pop-Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin. Bekannt ist sie vor allem für ihren Erfolgshit "Mercy", den sie 2008 veröffentlicht hat.

Aimee Ann Duffy, heute unter dem Künstlernamen Duffy bekannt, kam 1984 in Bangor (Wales) zur Welt. Schon nach der Schule versuchte die Britin ihren Lebensunterhalt mit dem Singen zu verdienen, was sich zunächst als schwierig herausstellte.

2003 nahm sie an der Castingshow "Wawffactor" im walisischen Fernsehen teil und ging am Ende als Zweitplatzierte aus dem Wettbewerb. Damit brachte sie ihre Karriere ins Rollen und widmete sich ersten Aufnahmen. Mitunter sang sie für die englische Band Mint Royale.

Anschließend wurde die Sängerin von Jeanette Lee entdeckt. Sie brachte Duffy mit dem Label Rough Trade in Verbindung und förderte ihre musikalische Karriere. 2008 erschien Duffys Debütalbum "Rockferry", das es in den UK-Charts bis an die Spitze schaffte. Der daraus ausgekoppelte Song "Mercy" stellte sich als großer Erfolg heraus und wurde schnell zum internationalen Hit. Ihr Album verkaufte sich über 1,5 Millionen Mal.

2009 wurde Duffy für "Rockferry" mit einem Grammy in der Kategorie "Bestes Gesangsalbum – Pop" und mit drei BRIT Awards ausgezeichnet.

Im November 2010 brachte Duffy ihre zweite Platte "Endlessly" heraus, die jedoch nicht an den Erfolg ihres Debütalbums anknüpfen konnte. Eine der Singleauskopplungen war etwa "Well Well Well".

Anschließend wurde es ruhig um die blonde Britin. Den Grund für ihren Rückzug aus der Öffentlichkeit erklärte sie im Februar 2020: eine mehrtätige Entführung, bei der sie unter Drogen gesetzt und vergewaltigt wurde. Das traumatische Erlebnis habe sie laut eigenen Angaben erst einmal verarbeiten müssen.

Duffy ‐ alle News

Gaming

gamescom 2021: Microsoft zeigt einen Tag vor Start seine Highlights

Streaming

Gruselige Wellness mit Nicole Kidman: Das sind die Streaming-Tipps der Woche

Klimawandel

"Klima-Notfall": Tausende Wissenschaftler schlagen erneut Alarm

Olympia 2021

News vom 27. Juli: Zahl der Corona-Infektionen steigt auf Rekordstand

von Fabian Teichmann, Sabrina Schäfer und Ludwig Horn
Video Kino

Palina Rojinski im Interview: "Lola Bunny ist eine emanzipierte Häsin"

Video USA

71 Jahre alt und kein bisschen müde: Seniorin hält Rekord im Gewichtheben

Video Stars

Duffy: Therapie nach Vergewaltigung

Mutiges Statement

Duffy berichtet über Vergewaltigung: "Der Dunkelheit entkommen"

Nachwuchs

Ex-Boyzone-Sänger: Ronan Keating ist zum fünften Mal Vater geworden

von Stefan Reichel
Video Instagram-Post

Schockierendes Statement: Duffy wurde entführt und vergewaltigt

Schockierende Aussagen

Sängerin Duffy wurde tagelang festgehalten und vergewaltigt

von Mads Danner
Impeachment

Trumps Anwälte: Einer verteidigte schon O. J. Simpson

Impeachment

Demokraten fordern Zeugen bei Trump-Impeachment im Senat

Impeachment

Das historische Verfahren gegen Donald Trump hat begonnen

Galerie TV-Shows

Patrick Duffy wird 70: Was machen die Dallas-Stars heute?

TV-Shows

Unkaputtbar: Der Serientod muss nicht das Ende sein

von Jutta Schnabel
Unterhaltung

"Wem steht's besser?"

von Nina-Carissima Schönrock