Joko Winterscheidt

Joko Winterscheidt ‐ Steckbrief

Name Joko Winterscheidt
Beruf Moderator, Unternehmer, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Mönchengladbach / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 190 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Links twitter.com/officiallyjoko?lang=de

Joko Winterscheidt ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der in Mönchengladbach geborene Joko Winterscheidt (eigentlich Joachim Winterscheidt) begann seine Karriere beim Fernsehen schon richtig früh.

Mit gerade einmal fünf Jahren hatte Joko Winterscheidt für eine Ausgabe der Sendung "1, 2 oder 3" den Posten des Kamerakindes inne. Also zeichnete sich schon zeitig ab, wohin es den Moderator einmal verschlagen würde: ins Fernsehstudio, allerdings vor die Kamera.

Nach dem Abi, einer abgebrochenen Ausbildung zum Werbekaufmann und einem nicht bestandenen Pilotentest ging Joko Winterscheidt wieder zum Fernsehen. Und zwar dieses Mal für ein Praktikum in der TV-Produktionsfirma Me Myself und Eye Entertainment in Hamburg. Nach einem redaktionellen Volontariat mit einer folgenden Festanstellung als Redakteur stand ein Dreh für "MTV Diary" auf dem Programm. Dabei lernte Joko Winterscheidt den MTV-Moderator und -Redakteur Markus Kavka kennen, der ihn mit MTV und den Arbeiten eines Moderators in Kontakt brachte. Dort arbeitet Winterscheidt nun fest seit 2005.

In den Jahren 2008 bis 2010 übernahm Joko Winterscheidt die Moderation von "The Dome", was den Steckbrief des Moderators auf das unterhaltende Ansagen von großen, live aufgezeichneten Shows erweiterte. Zwischen 2009 und 2011 moderierte er sehr erfolgreich gemeinsam mit Klaas Heufer-Umlauf das Format "MTV Home", das Unterhaltung, Comedy und Interviews mit Stars und Sternchen in lockerer Wohnzimmer-Atmosphäre verband.

Weitere unterhaltende Formate auf Pro7 folgten, wie zum Beispiel "17 Meter", "Ahnungslos" oder "Joko und Klaas: Die Rechnung geht auf uns!". 2011 moderierte Joko Winterscheidt zusammen mit Ina Müller die Verleihung des Echos in Berlin. Bei ZDFneo arbeitete der Moderator wieder zusammen mit Klaas Heufer-Umlauf an einem "MTV Home"-ähnlichen Format mit dem Titel "NeoParadise". 2013 wechselte er mit seinem Kumpel Klaas zurück zu ProSieben und stand gmeinsam mit ihm für die Ulk-Show "Circus HalliHalli" vor der Kamera. Dafür erhielten die Beiden im März 2014 den Grimme-Preis.

Auch Privat läuft es bei Joko rund: Mit seiner Partnerin hat er eine gemeinsame Tochter.

Joko Winterscheidt ‐ alle News

"The Masked Singer"

Könnte sich Samuel Koch unter dem Phönix-Kostüm bei TMS verstecken?

The Masked Singer

"The Masked Singer" - das Stinktier: Welcher Promi steckt im Kostüm?

Kritik Wer stiehlt mir die Show?

Chaos im Studio: Comedian Teddy Teclebrhan übernimmt kurzerhand die Sendung

von Felix Reek
TV

ProSieben bestätigt: "Wer stiehlt mir die Show?" bekommt eine dritte Staffel

Kritik Wer stiehlt mir die Show?

Shirin David moderiert mit gebrochenem Knöchel - Joko holt sich Show zurück

von Robert Penz
Fernsehen

Verloren: Joko und Klaas müssen sich für Pferdekalender ablichten lassen

Kritik Joko & Klaas Live

Skurriler Liebesbeweis: Joko enthüllt riesige Klaas-Statue in Berlin

von Christian Vock
TV

Joko und Klaas gewinnen Sendezeit - Joko plant "etwas Einzigartiges"

TV

"Ein Stück deutsche TV-Geschichte": Viel Lob für Joko und Klaas für Pflege-Doku

TV

Das gab es noch nie: Joko und Klaas ändern für sieben Stunden das Programm

Kritik The Masked Singer

Der Dinosaurier gewinnt das Finale von "The Masked Singer"

von Robert Penz
Final-Show

"The Masked Singer": Dino gewinnt gegen Leopardin - alle Kostüme sind demaskiert

von Michael Schnippert
The Masked Singer

Sänger war die Schildkröte - und überrascht damit keinen mehr

The Masked Singer

TMS-Rategast: Joko Winterscheidt gibt sich beim Finale die Ehre in der Jury

Satire Kolumne

Satirischer Wochenrückblick: Ein Leben lang keinen Trainer auf der Bank

von Marie von den Benken
Duell um die Welt

"Das kann nicht dein Ernst sein": Beisenherz soll Stück von sich selbst essen

Video Duell um die Welt

"Unehrenurkunde" für Joko: Aufgabe sprengt die Grenzen des guten Geschmacks

Kritik Wer stiehlt mir die Show?

Wutanfall vor laufender Kamera: Joko Winterscheidt platzt der Kragen

von Felix Reek
TV

"Wer stiehlt mir die Show?": Das hat Thomas Gottschalk als Moderator geändert

Kolumne Social Media

Clubhouse: Unterhaltsamer Alleskönner mit viel Potenzial

von Nikolaus Röttger
Kritik Wer stiehlt mir die Show?

"Wer stiehlt mir die Show?"-Fauxpas: Gottschalk scheitert am Namen der Sendung

von Felix Reek
Kritik Neues Quiz

"Wer stiehlt mir die Show": Bei Joko Winterscheidt ist alles ein bisschen anders

von Christian Vock
TV-Tipp

"Das Traumschiff" und "Kreuzfahrt ins Glück" stechen an den Feiertagen in See