Otto Waalkes

Otto ‐ Steckbrief

Name Otto
Bürgerlicher Name Otto Gerhard Waalkes
Beruf Schauspieler, Entertainer, Produzent, Regisseur, Geschäftsführer
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Emden / Ostfriesland
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerClaudia Effenberg
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links www.otto-waalkes.com
Otto Waalkes bei Instagram

Otto ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der ostfriesische Komiker Otto Waalkes ist ein einprägsames Gesicht des deutschen Klamauks. Dazwischen füllten vor allem Stationen auf der großen Kinoleinwand seinen Steckbrief.

Otto Gerhard Waalkes kam 1948 in der ostfriesischen Stadt Emden auf die Welt. Waalkes bewies schon früh schauspielerisches Talent und trat unter anderem mit elf Jahren in einem lokalen Kaufhaus auf, wofür er mit einem Gutschein über 30 DM entlohnt wurde. Ein Jahr später erhielt er seine erste Gitarre, wodurch die Liebe zur Musik entflammte.

Bereits lange vor seinem Abitur 1968, trat Otto Waalkes mit seiner Band "The Rustlers" öffentlich auf. Danach wollte er zunächst freie Malerei in Hamburg studieren. Da er den Studienplatz nicht erhielt, schrieb er sich für Kunstpädagogik an der Hochschule für bildende Künste ein. Den Lehrerberuf sollte er später zu keinem Zeitpunkt ausüben. Parallel zum Studium erfolgten erste Gehversuche als Komiker, so unter anderem in dem Hamburger Club "Danny's Pan".

Derweil wohnte Waalkes in einer Kult-WG mit stellenweise 14 Mitbewohnern, zu denen die späteren Rockstars Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen gehörten. 1972 sollte die Karriere zunächst in Richtung Musik abknicken: Otto Waalkes lernte seinen späteren Manager Hans Otto Mertens kennen, gründete mit ihm das Musiklabel "Rüssl Räckords" und veröffentlichte seine erste LP "Otto". Die Scheibe verkaufte sich über 500.000 Mal - der Durchbruch für den blonden Komiker, der stets einen Tick zu schnell redete.

In den folgenden Jahrzehnten feierte Otto Waalkes Erfolge als Schauspieler, Musiker sowie Comic-Zeichner. Ottos Comedy-Stil hat sich seit diesen Jahren nicht geändert: Noch immer basiert sein Programm auf vergleichsweise einfachen Witzen, Wortspielen, albernen Geräuschen und Körpersprache.

Er versuchte an alte Kinoerfolge wie "Otto - Der Film", "Otto - Der neue Film" und "Otto - Der Außerfriesische" anzuknüpfen, doch die Produktionen "7 Zwerge" und "Otto's Eleven" wurden von den Kritikern teilweise zerrissen. Trotzdem fuhren sie Erfolge an den Kinokassen ein.

Im Dezember 2015 wurde Ottos 50-jähriges Bühnenjubiläum mit der zweieinhalb Stunden dauernde Fernsehshow "Otto – Geboren um zu blödeln" vom ZDF geehrt. Im November 2018 bekam er den Sondermann-Preis ("Oscar der Komischen Kunst") für sein Lebenswerk verliehen.

2021 gehörte Otto den Gastjuroren der 16. Staffel "Germany's next Topmodel" an - in der 10. Folge führte er mit den verbliebenen Mädchen einen Videodreh durch und unterstützte Heidi Klum dabei den Entscheidungswalk zu bewerten.

Privat war Otto von 1987 bis 1999 mit Manuela "Manu" geborene Ebelt verheiratet. 1987 bekam das Paar Sohn Benjamin Karl Otto Gregory. Von 2000 bis 2012 war er mit Eva Hassmann verheiratet, mit der er eine offene Ehe führte.

Otto ‐ alle News

Kritik TV

"Otto total" bei RTL: Den einzigen rätselhaften Auftritt liefert Heidi Klum

von Christian Vock
Todesfall

Otto Waalkes und weitere Promis trauern um Hans Herbert Böhrs

Video Streaming

Tipps für mehr Harmonie mit dem Beziehungsexperten Sid ... äh Otto Waalkes

Streaming

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im Januar aus dem Programm

Weihnachten

Von Gans bis ganz ohne Fleisch: So feiern die Promis Weihnachten

TV

Nach dem Tod von Mirco Nontschew: RTL zeigt Sondersendung

Kritik TV-Show

ARD-Show "Otto Fröhliche": Otto Waalkes mit wildem Weihnachtsmix – nur warum?

von Christian Vock
Weihnachten

Anderer Adventskalender: 24 Film- und Streaming-Formate verkürzen Wartezeit

The Masked Singer

Stinktier demaskiert: Mit dieser Legende hat niemand gerechnet

von Merja Bogner
LGBT-Bewegung

Lachen auf Kosten Schwuler: Wäre "Schuh des Manitu" heute noch so machbar?

Liebe

Otto Walkes spricht über sein Liebesleben: Deshalb ist er Dauer-Single

Interview Kino

Otto Waalkes: Warum er seine private Meinung lieber für sich behält

von Doreen Hinrichs
Video Kino

Exklusiver Ausschnitt: "Catweazle" mit Kult-Komiker Otto Waalkes

Daniela Katzenberger

"Keinen Bock mehr auf Blond": Daniela Katzenberger macht kurzen Prozess

Kritik GNTM

Selbst Otto und gebleichte Augenbrauen können diese Folge nicht retten

von Christian Vock
GNTM

Heidi Klum laufen die Kandidatinnen weg - Entscheidung der Modelmama überrascht

von Patricia Kämpf
GNTM

Schock für Heidi Klum: Ihre Favoritin steigt freiwillig aus

von Merja Bogner
"Germany's Next Topmodel"

Das kann ja heiter werden: Otto Waalkes sitzt bald an Heidi Klums Seite

TV

Jan Hofer führt Judith Rakers bei "Verstehen Sie Spaß?" aufs Glatteis

Video Kino

Otto Waalkes ist "Catweazle" - den exklusiven Teaser-Trailer sehen Sie hier

Stars

Drews über die Liebe zu Ramona - und warum er für den Ballermann schwarz sieht

Kinogeschichte

Rassismus in "Otto - der Film"? Warum manche Szenen heute verstörend wirken

Coronavirus

Promi News aus der Coronakrise vom 30. März - 05. April

Stars & Prominente

"Harte Konkurrenz" für Oliver Pocher? So gratulieren die Promis zum Nachwuchs