Torsten Sträter

Torsten Sträter ‐ Steckbrief

Name Torsten Sträter
Beruf Kabarettist, Schriftsteller, Poetry-Slamer
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Dortmund
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 183 cm
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Homepage von Torsten Sträter

Torsten Sträter ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Komiker und Kabarettist Torsten Sträter wurde am 4. September 1966 im Dortmunder Stadtteil Eving geboren und wuchs dort auf. Nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Herrenschneider und arbeitete anschließend als Bekleidungs-, später auch als Mobilfunkverkäufer. Nachdem er arbeitslos geworden und an Depressionen erkrankt war, arbeitete Sträter schließlich zwölf Jahre lang im Familienbetrieb, einer Spedition, als Hilfskraft und begann nebenbei mit dem Schreiben.

Seine Werke trug Sträter ab 2007 auf deutschen Poetry-Slam-Bühnen vor und gewann damit neben zahlreichen regionalen Meisterschaften 2009, 2010 und 2012 auch die Landeswettbewerbe NRW Slam. Es folgten Aufträge für Kolumnen für Satire- und Sportmagazine und schließlich Buchveröffentlichungen mit Sträters Kurzgeschichten. Der Komiker sagte später im Interview, dass die Zeit der Poetry Slams ihn auf seine Rolle als professioneller Kabarettist vorbereitet habe.

Sträter tourte bis Ende 2019 erfolgreich mit mehreren Bühnenprogrammen durch Deutschland. Seit 2013 betreibt Sträter außerdem mit Hennes Bender und Gerry Streberg den Podcast "Sträter Bender Streberg".

Seit 2021 steht Sträter für die Amazon-Prime-Show "LOL: Last One Laughing" neben unter anderem Anke Engelke, Barbara Schöneberger, Carolin Kebekus, Kurt Krömer und Mirko Nontschew vor der Kamera.

Sträters Markenzeichen ist seine schwarze Beanie-Mütze, die er bei fast allen Auftritten trägt - angeblich aus praktischen Gründen, um den Schweiß, der ihm auf der Bühne von der Stirn rinnt, aufzufangen. Sträter ist seit Januar 2018 Schirmherr der Deutschen Depressionsliga e. V. (DDL) und klärt auch in seinen Bühnenprogrammen über die Krankheit auf, die er aus eigenen Erfahrungen kennt.

Sträter lebt in Waltrop am Rande des Ruhrgebiets. Sein Sohn Justin kam 2003 zur Welt.

Torsten Sträter ‐ alle News

Stars

Erster Todestag von Mirco Nontschew: So bleibt der Komiker in Erinnerung

Kritik RTL Samstag Nacht

Boning, Dittrich und Co. treffen sich zum großen Wiedersehen - doch einer fehlte

von Christian Vock
Kritik "Frag doch mal die Maus"

Torsten Sträter: "Finger weg von Lakritz, das ist nur was für Psychopathen!"

von Christian Vock
TV-Show

"LOL - Last One Laughing": Diese Stars treten in der vierten Staffel an

Interview Comedy

Welches Gerede Bernhard Hoëcker so richtig auf die Nerven geht

von Dennis Ebbecke
Interview

Fahri Yardim: Wird es wieder einen "Tatort" mit ihm und Til Schweiger geben?

Streaming-Highlights

Millennials in der Lebenskrise: Das sind die Streaming-Tipps der Woche

One Mic Stand

Neues Showformat: Karl Lauterbach begibt sich auf völlig ungewohntes Terrain

Last One Laughing

Letzte Ehre für Mirko Nontschew: LOL-Macher ehren verstorbenen Komiker

TV

So erfuhr Michael Bully Herbig von Mirco Nontschews Tod

Kritik Jauch gegen Sigl

Pocher witzelt über Sophia Thomalla: "Du bist ein Voll-Ossi für uns!"

von Robert Penz
Kritik TV-Show

Bei "Lucky Stars" kommt Burdeckis Ausfall Kandidatin teuer zu stehen

von Christian Vock
TV

"Jauch gegen Sigl": Quizkönig trifft in neuer Show auf den Bergdoktor

Kritik TV

"7 Tage, 7 Köpfe"-Comeback: Aufgewärmt ist nur ein Gulasch gut

von Robert Penz
Kritik TV Total

Ex-Praktikant Elton vertritt Pufpaff – die Show kann er aber nicht retten

von Robert Penz
One Mic Stand

Neue TV-Show: Karl Lauterbach geht unter die Comedians

TV

"One Mic Stand": Harald Schmidt kehrt auf die Bildschirme zurück

Stars

Deutscher Comedypreis 2021: Felix Lobrecht ist der Gewinner des Abends

Stars

Nominierung zurückgezogen: Kein Comedypreis für Luke Mockridge

TV

"Die Carolin Kebekus Show" bekommt doppelt so viel Folgen

Stars

Kurt Krömer spricht erstmals über eigene Depressionen