Vincent Gross

Vincent Gross ‐ Steckbrief

Name Vincent Gross
Bürgerlicher Name Vincent Valentin Gross
Beruf Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Basel (Schweiz)
Staatsangehörigkeit Schweiz
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Website von Vincent Gross
Vincent Gross bei Instagram

Vincent Gross ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Vincent Gross ist ein Schweizer Schlagersänger. Bekannt wurde er hierzulande neben seinen beiden Alben auch mit der Talkshow "Stars um 10 Hautnah", die seit September 2020 auf dem YouTube-Kanal "Schlager für Alle" zu sehen ist.

Geboren wurde Vincent Valentin Gross am 23. August 1996 in Basel. Seine Eltern stammen aus Deutschland, Gross selbst wuchs aber in der Schweiz auf. Bereits als Kind entdeckte er seine musikalischen Fähigkeiten, er sang in einem Kirchenchor und lernte mit 15 Jahren Gitarre. Ein Studium der Psychologie an der Universität Basel verwarf Gross nach drei Semestern, um sich vollends auf die Musik zu konzentrieren.

Der Mut, erste Songs vor den eigenen Freunden vorzusingen, fehlte Gross allerdings. So veröffentlichte er erste Lieder unter einem Pseudonym auf YouTube, wo er viele Komplimente und positives Feedback erhielt. 2014 bewarb sich der angehende Sänger beim Swiss Talent Award. Im darauffolgenden Jahr sah man Gross im Rahmen des Wettbewerbs in der TV-Sendung "Hello Again", was ihm 2015 den Titel des "Hello Again"-Newcomers einbrachte.

Ein Vertrag mit dem Label Ariola/Sony Music ließ nicht lange auf sich warten, ebenso sein Debütalbum "Rückenwind", das 2017 veröffentlicht wurde. Darauf folgte eine erste Tournee in Deutschland und der Schweiz.

Im August 2018 brachte Gross bereits sein zweites Album "Möwengold" heraus. Seine Singles erwiesen sich schnell als Erfolg, "Nordlichter" stand über sieben Wochen lang an der Spitze der Charts.

Weitere Auszeichnungen folgten, darunter der SWR4 Newcomer-Award, der SMAGO-Award und der Ekki-Göpelt-Nachwuchspreis. Anfang 2019 wurde er mit dem Award "Schlager des Jahres 2018" geehrt.

Mit "Stars um 10 Hautnah" rief Gross im September 2020 sein eigenes Live-Talk-Format ins Leben, das seither auf dem YouTube-Kanal "Schlager für Alle" zu sehen ist. Darin empfängt der Sänger namhafte Gäste, darunter Eloy de Jong, Giovanni Zarrella, Markus Krebs, Luca Hänni, Ross Antony, Thomas Anders und viele mehr.

2020 wechselte Gross zum Münchner Label Telamo. Zuletzt erschienen die drei Singles "Über uns die Sonne", "Chill Out Time" und "Ich schenke dir mein Herz". Ende Januar 2021 meldet sich Gross mit seinem dritten Album "Hautnah" zurück.

Vincent Gross ‐ alle News

Schlager

"Gurken-Bier": Vincent Gross spricht über ungewöhnliches Hobby

Post im Januar

Eloy de Jong: Verspätetes Weihnachtsgeschenk von Vincent Gross

Benefizkonzert

Annemarie Eilfeld über Corona-Beschränkungen: "Nach einer Weile tut es weh"