• Die Verteidigung des FC Bayern München bereitet trotz Investitionen von 234,5 Millionen Euro weiter Sorgen.
  • Sechs Gegentreffer kassierte der Rekordmeister in den drei Spielen vor dem Bundesliga-Saisonstart.
  • Dafür allerdings begeistert die Offensive mit Neuzugang Sadio Mane und dem 19-jährigen Jamal Musiala.

Mehr Themen zum FC Bayern München finden Sie hier

Mit dem 5:3 im Supercup bei RB Leipzig hat sich der FC Bayern München bereits den ersten Titel gesichert. Weitere sollen folgen. Dazu müsste sich vor allem die Defensive steigern. Sportvorstand Hasan Salihamidzic kritisierte nach dem Sieg in Leipzig das Abwehrverhalten seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit: "Da haben wir es nicht so gut hinbekommen, kompakt zu sein."

Alle drei Leipziger Treffer fielen nach dem Seitenwechsel. In den drei Spielen vor dem Saisonstart am 5. August bei Eintracht Frankfurt kassierte der Rekordmeister insgesamt sechs Gegentore. In den USA gewann der FC Bayern mit 6:2 gegen DC United und unterlag im zweiten Spiel mit 0:1 gegen Manchester City.

Der FC Bayern hat das teuerste Innenverteidiger-Duo der Fußball-Geschichte

Dabei müsste die Abwehr eigentlich das Prunkstück des FC Bayern sein. Drei der vier teuersten Transfers der Vereinsgeschichte sind Innenverteidiger, die in den vergangenen drei Jahren unter Vertrag genommen wurden. Rekord-Transfer Lucas Hernandez ist im Sommer 2019 für 80 Millionen Euro verpflichtet worden. In diesem Sommer zahlte der FC Bayern 67 Millionen Euro für Matthijs de Ligt. Stehen die beiden gemeinsam auf dem Platz, hat der FC Bayern das teuerste Innenverteidiger-Duo der Fußball-Geschichte.

Hinzu kommen die 42,5 Millionen Euro, die der FC Bayern im vergangenen Jahr für Dayot Upamecano überwiesen hat. Im Jahre 2019 wurden zudem die beiden Außenverteidiger Benjamin Pavard für 35 Millionen Euro und Alphonso Davies für 10 Millionen Euro verpflichtet. Zusammengerechnet ergibt das eine Investition von 234,5 Millionen Euro.

Herbert Hainer will mit dem FC Bayern die Champions League gewinnen

Der FC Bayern hat immer den Anspruch, die höchsten Ziele zu erreichen", sagte der Präsident Herbert Hainer am 31. Juli in der Talkrunde "Doppelpass" bei Sport1. "Wir wollen die Champions League gewinnen. Wenn wir das Gefühl haben, dass wir dazu eine Blutauffrischung brauchen, werden wir die auch holen. Das haben wir auch gemacht."

Doch ist das in der Abwehr wirklich so gut gelungen, dass der FC Bayern die Champions League gewinnen kann? Michael Rummenigge, der Bruder von Ex-Vereinsboss Karl-Heinz Rummenigge, äußert sich in seiner Sportbuzzer-Kolumne speziell über de Ligt skeptisch: "Klar, er ist erst 22 Jahre alt. Aber die drei Spielzeiten zuletzt bei Juventus Turin waren für ihn verlorene Zeit. Wirklich weiterentwickeln konnte er sich nach seinem furiosen Karrierestart bei Ajax Amsterdam nicht. Ihn jetzt zum Abwehrchef der Bayern zu erklären, halte ich für sehr gewagt."

Während die teure Verteidigung noch nicht den hohen Ansprüchen gerecht wurde, funktioniert die Offensive trotz des Abgangs von Robert Lewandowski scheinbar außerordentlich gut. Sadio Mane, der für 32 Millionen Euro vom FC Liverpool geholt wurde, erzielte gegen Leipzig sein erstes Pflichtspieltor für den FC Bayern. "Er hat eine herausragende Qualität und ist ein herausragender Typ", lobte Trainer Julian Nagelsmann danach.

Jamal Musiala ist "einfach wahnsinnig gut"

Der auffälligste Spieler war allerdings ein 19-Jähriger, der im Sommer 2019 als Jugendspieler für eine Ablöse von nur 200.000 Euro verpflichtet wurde. Jamal Musiala begeisterte mit einem Tor sowie einer Vorlage und fußballerischer Brillanz.

"Jamal muss man hervorheben, er hat es unfassbar gut gemacht. Das war heute Weltklasse", schwärmte Nagelsmann. "Wenn er so spielt, ist er nicht aus der Mannschaft wegzudenken. Er hatte eine herausragende Vorbereitung und diese Leistung war ein Spiegelbild dieser Vorbereitung." Auch Salihamidzic lobt Musiala in den höchsten Tönen: "Jamal ist einfach eine Augenweide. Der ist so gut drauf. Ein Spieler, der wirklich Freude macht mit seinen jungen Jahren. So abgeklärt, so gut am Ball. Einfach wahnsinnig gut."

Der österreichische Nationaltrainer und TV-Experte Ralf Rangnick sieht in Musiala sogar den derzeit "spannendsten" deutschen Spieler: "Ich glaube immer dann, wenn der FC Bayern die besten Elf auf dem Platz haben muss, wird er einer derjenigen sein, der mit dabei ist."

Verwendete Quellen:

  • transfermarkt.de: De Ligt unterschreibt in München: FC Bayern jetzt mit teuerster Innenverteidigung der Welt
  • sport1.de: Hainer erklärt Bayerns Wandel
  • ran.de: FC Bayern: Jamal Musiala - der bajuwarische Offensivkünstler
  • sportbuzzer.de: Rummenigge: Bayern-Stars Mané und de Ligt sind keine Weltklasse-Spieler - RB Leipzig sollte Werner holen
Julian Nagelsmann

Nagelsmann will Wunschspieler aus Leipzig zum FC Bayern holen

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann will seine Mannschaft mit einem Mittelfeldspieler von Bundesliga-Konkurrent RB Leipzig verstärken. Er wäre bereits der dritte Spieler, der die Sachsen seit dem Wechsel von Ex-Trainer Nagelsmann in Richtung München verlässt. (Teaserbild: IMAGO / Kirchner-Media)
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.