Jonas Hofmann

Jonas Hofmann ‐ Steckbrief

Name Jonas Hofmann
Beruf Fußballspieler, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Heidelberg
Staatsangehörigkeit deutsch
Größe 176 cm
Gewicht 73 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Jonas Hofmann

Jonas Hofmann ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Jonas Hofmann ist ein deutscher Fußballspieler, der 2020 von Bundestrainer Joachim Löw in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen wurde.

Der deutsche Fußballspieler Jonas Hofmann wurde am 14. Juli 1992 in Heidelberg in eine Handballer-Familie geboren. Am erfolgreichsten war Vater Harald, der für den TSV Rot in der 2. Handball-Bundesliga spielte. Auch Hofmann kam schon als kleiner Junge zum Ballsport und spielte in den Kindermannschaften seines Ortsvereins. Mit zwölf Jahren wechselte er in die Jugend der TSG 1899 Hoffenheim. Sechs Jahre später spielte Hofmann bereits in der A-Junioren-Bundesliga und schoss neun Tore in 18 Spielen.

In der folgenden Saison wechselte Hofmann als Mittelfeldspieler zu Borussia Dortmund II und schoss gleich im Auftaktspiel sein erstes Saison-Tor beim 2:0-Auswärtssieg gegen 1. FC Kaiserslautern II. Am Ende der Saison stieg seine Mannschaft in die 3. Liga auf.

2012 debütierte Hofmann in der Bundesliga, als er beim 3:1-Auswärtssieg gegen seinen alten Verein TSG 1899 Hoffenheim in der 89. Spielminute für Mario Götze eingewechselt wurde.

2013 stand Hofmann erstmals in der Startelf des BVB und zählte seit der Saison 2013/14 zum festen Bestandteil der Profimannschaft. Dennoch wechselte er 2014 bis zum Ende der Saison 2014/15 auf Leihbasis zum 1. FSV Mainz 05. Hofmann kehrte zur Saison 2015/16 kurzzeitig nach Dortmund zurück, konnte sich aber unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel nicht durchsetzen und kam lediglich auf sieben Bundesligaeinsätze, in denen er ein Tor erzielte.

In der Winterpause 2015/16 wechselte Hofmann zu Borussia Mönchengladbach. Sein aktueller Vertrag läuft bis 2023.

Zwischen den Jahren 2009 und 2010 spielte Hofmann für die U-18-Nationalmannschaft, 2013 für die deutsche U-21-Nationalmannschaft, 2020 berief Bundestrainer Joachim Löw Hofmann in den Kader der A-Nationalmannschaft für das Freundschaftsspiel gegen die Türkei Sowie die Spiele in der UEFA Nations League, die WM-Qualifikationen und die EM 2021.

Hofmann ist neben seiner Fußball-Karriere auch Unternehmer. Er besitzt mehrere Fast-Food-Filialen und eine Immobilienfirma auf Mallorca. Dort gehört ihm zudem ein Haus bei Alcúdia. Seinen Hauptwohnsitz hat Hofmann jedoch in Düsseldorf Meerbusch, wo er mit seiner Frau Lena wohnt.

Jonas Hofmann ‐ alle News

Europa League

Selbstkritischer Alonso: "Werden viel lernen"

Bundesliga

Die Gunst der Stunde: Bayer will Frische und Verstärkungen

DFB-Elf

Alonso über Hofmanns EM-Aus: "Ist erwachsen und intelligent"

Bundesliga

Bayer Leverkusen erstmals deutscher Fußball-Meister

Bundesliga

Leverkusen drückt sogar den Bayern die Daumen

Video Europa League

Granit Xhaka: "Wir können Geschichte schreiben"

Video EM 2024

"Die Besten sollen mit": Hofmann enttäuscht über Nichtnominierung

Bundesliga

Jonas Hofmann: "Viele dachten, Leipzig würde unser erster Stolperstein werden"

Analyse Bundesliga

Kann Leverkusen Meister werden? Die Gründe für Bayers Höhenflug

von Andreas Reiners
Fußball-Bundesliga

Wirtz zaubert wie Messi: Leverkusen bleibt Spitzenreiter

Nationalmannschaft

Was der neue Bundestrainer Nagelsmann im Training (anders) macht

Europa League

Leverkusen übt nach mieser zweiter Halbzeit Selbstkritik

Europa League

Alonso rotiert und siegt bei Jubiläum: Leverkusens B-Elf schlägt Molde FK

Bundesliga

Leverkusen siegt souverän, aber verliert Platz eins

Europa League

Bayer Leverkusen überrollt Häcken zum Europa-League-Auftakt

FC Bayern

Bayern wütend wegen "fragwürdiger Entscheidungen"

Kolumne Bundesliga

Badstuber erkennt beim FC Bayern "ein ernstes Problem"

von Holger Badstuber
Bundesliga

Xabi Alonso als Bayern-Schreck? Das ist seine Erfolgsstrategie

Bundesliga

Doppelpack Boniface: Leverkusen siegt mühelos in Gladbach

Bundesliga

Ausverkauf bei Gladbach: Die Fohlen verlieren ihre vier besten Torschützen

Analyse DFB-Team

Kader-Bekanntgabe: Überraschungen und Kalkül

von Stefan Rommel
WM 2022

Füllkrug trifft als Joker gegen Spanien: Deutschland ist zurück im Turnier

von Jörg Hausmann, Antonia Fuchs und Sabrina Schäfer
WM 2022

Deutschland verpatzt WM-Auftakt: Japan dreht das Spiel in der zweiten Hälfte

von Ludwig Horn
Stars

Laura Winter und Jonas Hofmann haben sich verlobt