Hannes Reichelt

Hannes Reichelt ‐ Steckbrief

Name Hannes Reichelt
Beruf Alpiner Skisportler
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Altenmarkt im Pongau (Österreich)
Staatsangehörigkeit Österreich
Größe 184 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links www.hannes-reichelt.com

Hannes Reichelt ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Als Johannes Reichelt wurde der Skirennläufer am 5. Juli 1980 in Altenmark im Pongau geboren. Seine Familie betreibt ein Vier-Sterne-Hotel in Radstadt im österreichischen Bundesland Salzburg.

Nach der Hauptschule besuchte Hannes Reichelt die Skihandelsschule Schladming. Den Ski-HAK-Aufbaulehrgang schloss er dort 2002 mit der Maturaprüfung ab. 1999 trat er ins Team seines Clubs, dem SC-Sparkasse Radstadt, ein und wurde in den C-Kader des Österreichischen Skiverbands aufgenommen. Nun nahm seine Karriere auch international Fahrt auf: 2000 brachte der Skirennläufer von der Juniorenweltmeisterschaft zwei Medaillen mit nach Hause. In der darauf folgenden Saison landete er beim Super-G von Altenmarkt-Zauchensee den ersten Sieg und kam in der Gesamtwertung auf den vierten Platz. Im Folgejahr war er ähnlich erfolgreich.

Im November 2003 brach sich Hannes Reichelt das Schlüsselbein. Erst zwei Jahre später gelang es ihm, an seine alten Erfolge anzuknüpfen. Bei den Olympischen Winterspielen 2006 landete er auf dem zehnten Platz und wurde österreichischer Meister im Riesenslalom. Ein Höhepunkt seiner Karriere war der Sieg im Super-G-Weltcup 2007/08. 2011 holte er bei der Weltmeisterschaft Silber, 2015 feierte er seinen ersten WM-Sieg. Im Sommer 2016 musste sich Hannes Reichelt zum zweiten Mal einer Operation an der Lendenwirbelsäule unterziehen. Inwiefern sich das auf seine sportliche Karriere auswirken wirkt, bleibt abzuwarten. 2016 führte Hannes Reichelt seine langjährige Freundin Larissa in ihrer Heimat Meran vor den Traualtar. Auf Facebook postete er ein Hochzeitsfoto mit den Worten "Schönster Tag im Leben!" und erntete dafür 30.000 Likes (Stand: 1.11.16). Geschwindigkeit ist für Hannes Reichelt nicht nur auf der Piste ein Thema. Er ist ein begeisterter Hobby-Pilot. Außerdem engagiert er sich für die Stiftung "Wings for Life", die sich für querschnittsgelähmte Menschen einsetzt.

Hannes Reichelt ‐ alle News

Ski Alpin

Doping-Affäre: Hannes Reichelt befragt, Ex-Langlauftrainer in U-Haft

Ski Alpin

Marco Schwarz: Saison wegen schwerer Knieverletzung beendet

Live-Ticker Ski Alpin

Ski-WM 2019: Norwegischer Doppelsieg in der Abfahrt von Are

von Jörg Hausmann
Live-Ticker Ski Alpin

Dominik Paris gewinnt den WM-Super-G in Are - Josef Ferstl überzeugt

von Jörg Hausmann
Live-Ticker Ski Alpin

Live-Ticker in der Nachlese: Die Hahnenkammabfahrt auf der Streif in Kitzbühel

von Jörg Hausmann
Olympische Spiel

Abfahrt der Herren bei Olympia 2018: Aksel Lund Svindal gewinnt, ÖSV-Debakel, Thomas Dreßen Fünfter

von Fabian Teichmann
Wintersport

Streif-Triumphator Thomas Dreßen - ein Leben mit Höhen und Tiefen

von Stefan Rommel
Wintersport

Hahnenkamm-Rennen: Armin Assingers Sprüche zur Streif

von Christian Granbacher
Wintersport

Dreßen feiert historischen Abfahrts-Coup in Kitzbühel

Ski Alpin

Super-G in Kitzbühel: Matthias Mayer am Stockerl - Aksel Lund Svindal dominiert

Ski Alpin

Scharfe Kritik an der Streif: "Da hätte ich fast Skispringer werden können"

Ski Alpin

Hannes Reichelt zu Abfahrt in Kitzbühel: "Es darf nicht wieder so brandgefährlich werden!"

Olympische Spiel

Olympia 2018: Anna Gasser, Marcel Hirscher und Co. - Medaillenhoffnungen Österreichs

Wintersport

Kriechmayr gewann Super-G in Beaver Creek

Wintersport

Jansrud im Super-G von Lake Louise vor Franz, Reichelt

Ski Alpin

Super-G der Herren in Kvitfjell: Peter Fill siegt, dicht gefolgt von Hannes Reichelt

Ski Alpin

Kjetil Jansrud siegt in zweiter Kvitfjell-Abfahrt

Ski Alpin

Abfahrt der Herren bei Ski-WM 2017 in St. Moritz: Der Favoritencheck

von Stefan Rommel
Ski Alpin

Ski-WM: Erik Guay gewinnt Gold im Super-G

Ski Alpin

Hannes Reichelt gewinnt Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen

von Anita Klingler
Analyse Ski Alpin

Max Franz siegt in Gröden: Ist Österreichs Speed-Flaute vorbei?

von Stefan Rommel
Ski Alpin

Hannes Reichelt kritisiert neue Speed-Regelung: "Ich bin immer der Dodel"