Nationalmannschaft: News zur DFB-Elf

Nach dem Halbfinal-Aus bei der EM 2016 in Frankreich soll es nun in Russland bei der WM 2018 mit dem Titelgewinn klappen. Für die Mannschaft von Trainer Joachim Löw gilt es, sich immer wieder aufs Neue zu beweisen. Die Fans erwarten viel vom amtierenden Weltmeister - auch in Freundschaftsspielen. In unserer Nationalmannschafts-Rubrik finden Sie alle Spielberichte, Hintergründe und Analysen zu Freundschaftsspielen und Tests der Mannschaft von Jogi Löw.

So könnte das EM-Jahr 2016 für die Nationalmannschaft ablaufen.

Die Terrorattacken von Paris und die vereitelten Anschläge in Hannover haben auch Spuren bei der deutschen Nationalmannschaft hinterlassen. Lukas Podolski ist wegen der weltweit wachsenden Gefahr besorgt. Einer EM in Frankreich sieht er skeptisch entgegen.

Das Länderspiel zwischen Deutschland und der Niederlande steht nach den Terroranschlägen in Paris im Zeichen der Symbolik. Der sportliche Stellenwert rückt in den Hintergrund. Stattdessen wollen Deutsche und Niederländer eine Einheit bilden.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird am Dienstag in Hannover das geplante Testländerspiel gegen die Niederlande bestreiten. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus DFB-Kreisen.

In Paris ist eine Bombendrohung gegen das Hotel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eingegangen.

Die DFB-Fußballnationalmannschaft setzt bei ihrem zweiten Trikotsatz auf Understatement. Während der EM 2016 wird die Elf bei "Auswärtsspielen" in ruhigem Grau-Design auflaufen. Die Fußballfans finden jedoch keinen Gefallen an den neuen Shirts. Im Internet gibt's Spott und Häme.

Thomas Müller meint, jetzt wäre genau die richtige Zeit für Holländer-Witze. Erstens spielt die deutsche Nationalmannschaft am Freitag gegen die Niederlande und zweitens fährt Oranje nicht zur EM. Müllers genaue Worten waren: "Wenn nicht jetzt, wann dann ..." Und wer sind wir, dass wir uns einem Weltmeister widersetzen würden? Deshalb: die zehn besten Holländer-Witze.

Jetzt ist der Trikotsatz perfekt: Die deutsche Nationalmannschaft hat nach ihrem neuen Heimtrikot nun auch das Auswärtstrikot vorgestellt. Und es ist tatsächlich grün-grau-gestreift. Ob das den Fans gefallen wird?

Das EM-Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft wurde vorgestellt. DFB und Adidas haben es schlicht und klassisch gehalten.

Leipzig (dpa) - Mit einem "Ende gut, alles gut" wollten sich die Weltmeister nicht in die Leipziger Nacht verabschieden. Dafür hatte der Auftritt gegen biedere Georgier noch mehr Fragezeichen hinterlassen als die Pleite zuvor in Irland.

Nach dem 3:2-Sieg gegen Schottland ist Deutschland so gut wie sicher bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich dabei. Doch die Qualifikation verlief bisweilen holprig. Es gibt noch einige Probleme, vor allem in der Defensive. Eine Analyse.

"Seid gewarnt, Abwehrketten! Diesen Müller stoppt man nicht!"

Gerade raus, trocken und unverfroren analysiert ARD-Experte Mehmet Scholl Fußballspiele. Bei der Europameisterschaft 2012 nahm der frühere Topspieler vom FC Bayern München mal wieder kein Blatt vor den Mund und kritisierte Stürmer Mario Gomez scharf. Nach über drei Jahren rudert Scholl jetzt zurück, bedauert seine Aussage und entschuldigt sich beim Stürmer aus Florenz.

In der EM-Saison muss sich die DFB-Elf endlich wieder beweisen.

Dieses Trikot ist alles anderes als weltmeisterlich: Der "Express" hat offenbar den neuen Auswärtsdress der deutschen Nationalmannschaft für die EM 2016 enthüllt. Die DFB-Profis, vorausgesetzt sie qualifizieren sich für das Turnier in Frankreich, würden dann in einem sehr gewöhnungsbedürftigen Jersey auflaufen.

Traumstart gegen Portugal, das große Zittern gegen Algerien, eine Jahrhundert-Gala gegen Brasilien und ein magischer Mario-Götze-Moment im Finale gegen Argentinien: Vor exakt einem Jahr krönte sich Deutschland bei der WM 2014 im Finale von Rio de Janeiro zum Weltmeister. Wir erinnern mit unserer Grafik an die wichtigsten, schönsten und emotionalsten Momente auf dem Weg zum vierten Stern für Deutschland. Einfach zurücklehnen und genießen!

Darum feierte der Torschütze nicht mit den anderen 1990er-Weltmeistern.

Die Amerikaner haben am Mittwochabend den Sieg im Freundschaftsspiel gegen Deutschland geholt. Für Klinsmanns Jungs trafen Mix Diskerud und Bobby Wood zum Spielergebnis 2:1. So wurde die bereits dritte Saisonniederlage des Weltmeisters wird von den Medien aufgenommen.

In Georgien spielt Deutschland nur eine Halbzeit lang wie ein Weltmeister. Dem DFB-Team fehlt gegen viel schwächere Gegner wiederholt die Souveränität. Bundestrainer Joachim Löw geht nun auf Ursachenforschung. Eine erste Erkenntnis: Vor allem in der Offensive und bei Mario Götze hakt’s.

Der Weltmeister muss sich in der EM-Qualifikation strecken: Mit sieben Punkt aus den ersten vier Partien belegt die deutsche Mannschaft in Gruppe D lediglich Platz drei hinter Polen (10) und den punktgleich Iren. Heute Abend (Anstoß 18:00 Uhr - bei uns im LIVETICKER ab 17:30 Uhr) trifft die DFB-Elf in Tiflis auf Georgien. Ein Sieg ist Pflicht!

Das Löw-Team erkämpft sich gegen Australien ein mühsames Remis.