Jamal Musiala

Jamal Musiala ‐ Steckbrief

Name Jamal Musiala
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Stuttgart
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland, Vereinigtes Königreich
Größe 180 cm
Gewicht 68 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Seite von Jamal Musiala

Jamal Musiala ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Jamal Musiala ist ein deutsch-englischer Fußballspieler, der seit Juli 2020 Spieler des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München ist.

Musiala wurde 2003 in Stuttgart geboren, seine Mutter ist Deutsche, sein Vater Nigerianer. Aufgewachsen ist Musiala in Fulda, wo er im Alter von fünf Jahren dem dort ansässigen Fußballverein TSV Lehnerz beitrat. Im Jahr 2010, damals war Musiala sieben Jahre alt, zog die Familie nach Southampton, England. Während eines Feriencamps wurden Scouts des FC Southampton auf den jungen Spieler aufmerksam und schickten ihn auf eine Nachwuchsakademie.

Ehe Musiala in England durchstarten konnte, ging es aber zunächst kurzzeitig zurück nach Deutschland. Lange sollte die Familie dort aber nicht verweilen. Der junge Spieler erhielt aus England ein Angebot des FC Chelsea, das er und seine Eltern nicht ausschlagen konnten. Es folgte ein weiterer Umzug zurück auf die Insel, sodass Musiala seiner Fußballkarriere weiter nachstreben konnte. Er durchlief sämtliche Jugendmannschaften des Vereins und spielte im Jahr 2016 als 13-Jähriger bereits für die englische U15-Nationalmannschaft. Zwei Jahre darauf gab er sein Debüt in der U18-Premier-League.

Nach rund acht Jahren beim FC Chelsea kehrte Musiala England den Rücken zu. Gemeinsam mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zog er im Sommer 2019 zurück nach Deutschland, wo er fortan für den FC Bayern München spielen sollte. Ende August lief er erstmals in der B-Junioren-Bundesliga unter Trainer Miroslav Klose für seinen neuen Verein auf. Bereits vier Monate später, im Dezember 2019, wurde der Mittelfeldspieler dann zur U19 in die A-Junioren-Bundesliga hochgezogen.

Die Erfolgsgeschichte des jungen Musiala ging weiter: Im Februar 2020 trainierte er zum ersten Mal gemeinsam mit der Bundesligamannschaft unter der Aufsicht von Trainer Hansi Flick. Im Sommer desselben Jahres durfte er in der Bundeliga seinen ersten Kurzeinsatz für den Rekordmeister geben - als bis dato jüngster Bundesliga-Debütant des Vereins. Zum jüngsten Bundesliga-Torschützen in der Geschichte des FC Bayern schoss sich Musiala beim Bundesliga-Auftaktspiel im September 2020.

Für die englische Nationalmannschaft war und ist der Fußballprofi weiterhin aktiv. Auf Einsätze in der U15-Mannschaft folgten Spiele im U16- und U17-Kader. Seit 2020 gehört er der englischen U21-Nationalmannschaft an. Aufgrund seiner Doppelstaatsbürgerschaft dufte Musiala, da noch minderjährig, im Jahr 2018 auch für die deutsche U16-Nationalmannschaft auflaufen.

Jamal Musiala ‐ alle News

Fußball

Gruda und Reitz beim DFB-Team: Mehr als nur Lückenfüller

von Stefan Rommel
Bundesliga

Spektakuläre Trainer-Wende?

Trainerdebatte

Kehrtwende beim FC Bayern? Darum ist ein Tuchel-Verbleib möglich

von Oliver Jensen
FC Bayern

Irre Trainer-Wende? Bayern-Stars offenbar für Verbleib von Thomas Tuchel

Video FC Bayern

EM in Gefahr? Kane und deutsches Offensivtrio verletzt

Bundesliga

"Keine Blumen ohne Titel": Tuchels bitterer Abschied

DFB-Elf

Musiala und Sané: Alarmierende Nachrichten für Nagelsmann

Champions League

Tuchel reagiert auf scharfe Kritik an seinen Entscheidungen

Analyse Champions League

Bei allem Wehklagen: Die Bayern-Niederlage ist auch verdient

von Oliver Jensen
Bundesliga

Wegen Real-Rückspiel: Bayern schont Stars in Stuttgart

Champions League

Fußball-Drama in München: Später Elfmeter schockt Bayern

Analyse FC Bayern

Nach Unentschieden gegen Real: Tuchel kritisiert einen Spieler besonders

von Oliver Jensen
Champions League

Remis in München: Real-Star wird für die Bayern zum Spielverderber

Galerie Champions League

Bellingham gegen Musiala: Wer hat im Duell die Nase vorn?

von Julian Münz
Video Champions-League

Musiala gegen Bellingham: Das Duell der Jugendfreunde

Video FC Bayern

"Wird langsam zum Mann": Kimmich lobt Mitspieler

Champions League

Bayern bangen vor Real um Musiala, Laimer und de Ligt

Champions League

FC Bayern bangt weiter um Musiala und Sané

FC Bayern

Tuchel kann gegen Real auf schlagkräftige Offensivreihe hoffen

Bundesliga

Hoeneß kontra Tuchel: Eberl will befrieden, Müller wie Kahn

Champions League

Musialas Vorfreude auf Bellingham: "Immer davon geträumt"

Interview FC Bayern

"Scheint mir am plausibelsten": An wen Helmer als Tuchel-Nachfolger glaubt

von Ludwig Horn
Bayern München

Bayern-Nachwuchschef Sauer: So läuft die Suche nach internationalen Talenten

von Oliver Jensen
Nationalmannschft

Zoff um miesen Länderspiel-Rasen: Eintracht Frankfurt macht DFB verantwortlich