Jonathan Tah

Jonathan Tah ‐ Steckbrief

Name Jonathan Tah
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland, Elfenbeinküste
Größe 194 cm
Geschlecht männlich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account Jonathan Tah

Jonathan Tah ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Jonathan Tah ist ein Fußballspieler mit Wurzeln in Deutschland und der Elfenbeinküste. Aktuell ist er Teil des deutschen Nationalkaders.

Der deutsche Fußballer Jonathan Glao Tah kam am 11. Februar 1996 in Hamburg zur Welt. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater stammt von der Elfenbeinküste. Seine Eltern trennten sich, als Tah im Kleinkindalter war und er wuchs mit der jüngeren Schwester und seiner Mutter in einer kleinen Wohnung in Ottensen auf.

In der Jugendmannschaft von Altona 93 begann Tah bereits als Schulkind mit dem Fußball und wechselte als 13-Jähriger ins Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV, wurde dort bald Stammspieler und rückte 2013, mit 17 Jahren, in den Profikader nach. Im selben Jahr absolvierte er sein erstes Bundesligaspiel.

Kurze Zeit später wurde Tah HSV-Stammspieler, verlängerte seinen Vertrag bis 2018 und holte nebenbei sein Fachabitur nach. In der folgenden Saison wurde er bis 2015 in die 2. Bundesliga an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen und stieg dort schnell zum Leistungsträger auf. In der nachfolgenden Saison unterschrieb Tah einen Fünfjahresvertrag bei Bayer 04 Leverkusen und schied vorzeitig beim HSV aus. Inzwischen wurde sein Vertrag bis 2023 verlängert.

Für Bayer Leverkusen war Tah im Kampf um den DFB-Pokal sowie zum ersten Mal für die Champions-League im Einsatz und absolvierte alle 28 Pflichtspiele in der Hinrunde über die volle Spieldauer.

Als deutscher Nachwuchsnationalspieler war Tah bei mehreren Meisterschaften im Einsatz und führte die U17-und die U21-Auswahl als Mannschaftskapitän an. Nach der U19-Auswahl wechselte er in den Kader der A-Nationalmannschaft unter Jogi Löw und wurde 2016 erstmals bei der Europameisterschaft aufgestellt. Allerdings kam der Sportprofi nicht zum Spiel-Einsatz. Tah gehört derzeit zum Nationalteam.

2021 wurde Tah vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach seiner Notbremse beim 4:1 gegen Eintracht Frankfurt für zwei Pokalspiele gesperrt.

Privat ist Tah mit seiner Schulfreundin Sina liiert. Die beiden führen eine Fernbeziehung.

Jonathan Tah ‐ alle News

Bundesliga

"Euphorie pur": Bayer dank Alonso auf dem Weg zum Titel

Bundesliga

Jamal Musiala oder Florian Wirtz: Wer ist besser?

von Oliver Jensen
DFB-Pokal

Gelassen und gierig: Bayer ganz bayerisch in den Bayern-Hit

DFB-Pokal

Titel-Traum lebt: Bayer schlägt Stuttgart im Pokal-Kracher

DFB-Pokal

"Unbeschreiblich": Last-Minute-Tah beschenkt seinen Klub - und seine Mama

DFB-Pokal

Tahs Siegtor ein Geburtstags-Geschenk für die Mama

DFB-Pokal

Tah köpft Bayer ins Pokal-Halbfinale - 3:2 gegen Stuttgart

Bundesliga

Keine Tore: Leverkusen stolpert gegen Seoanes Gladbacher

Analyse Nationalelf

Problemzone Abwehr: Wie Nagelsmann bei der EM wieder auf seine Abwehr bauen kann

von Victoria Kunzmann
Bundesliga

Start-Rekord und Traumtor: Leverkusen verdrängt FC Bayern von Tabellenspitze

Analyse Nationalmannschaft

Nagelsmann-Premiere beim DFB: Ein bisschen Optimismus kehrt zurück

von Stefan Rommel
Europa League

Leverkusen übt nach mieser zweiter Halbzeit Selbstkritik

Nationalmannschaft

Plötzlich EM-Euphorie: Völler haucht DFB-Elf neues Leben ein

Bundesliga

Doppelpack Boniface: Leverkusen siegt mühelos in Gladbach

Bundesligfa

Rückschlag im Titelkampf: BVB kassiert gegen Bayer derbe Heimklatsche

Kolumne 2. Bundesliga

Schalke zürnt nach Witz-Elfmeter: Schiri-Experte kritisiert Entscheidung des VAR

von Alex Feuerherdt
Bundesliga

Bittere Niederlage für die Eintracht in Leverkusen

Europa-League

Packendes Spiel, bittere Niederlage: Bayer Leverkusen verliert knapp in Bern

Bundesliga

Rassismus-Vorwürfe überschatten Union-Sieg gegen Leverkusen

DFB-Pokal

Bayer dreht das Spiel und zieht in Unterzahl ins Achtelfinale ein

Kolumne Bundesliga

Schiedsrichter-Kolumne zum 8. Spieltag: Die vornehme Zurückhaltung der VAR

von Alex Feuerherdt
Bundesliga

Wegen Tor-Garant Alario: Leverkusen siegt nach turbulentem Spiel in Freiburg

Interview DFB-Pokal

Pokal-Sensation 1. FC Saarbrücken: "Dieses Erlebnis kann uns niemand nehmen"

von Jörg Hausmann